Professor Dr. med. Pang Ming


Zhineng Qigong wurde von Prof. Dr. med. Pang Ming entwickelt. Er ist ausgebildeter Humanmediziner, Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin und ist einer der berühmtesten Qigong-Großmeister in China. Ende der 1960er Jahr war er bereits ein berühmter Experte für die Synthese traditioneller Chinesischer Medizin und westlicher Schulmedizin.

 

Schon mit 6 Jahren begann er, Qigong zu üben und hatte später bei 19 verschiedenen taoistischen, buddhistischen bzw. konfuzianistischen Grossmeistern studiert.

 

Es ist seine Vision, Qigong zur Gesundheitsförderung und gegen Krankheit einzusetzen. Und auch dass  mittels Qigong nicht nur das menschliche Potenzial erweckt, sondern auch die Qigong-Wissenschaft forciert werden kann.

 


Prof. Dr. med. Pang entwickelte aufgrund seiner umfangreichen Kenntnisse in der Tradionellen Chinesischen Medizin, Schulmedizin, in Qigong sowie in den modernen Wissenschaften eine neue, leicht zu erlernende Qigong-Form: Zhineng Qigong. Diese neue Qigong-Form hatte er Anfang der achtziger Jahre als medizinische Qigong-Form für die Selbstheilung in China eingeführt.

 

Er war damit der erste Qigong-Meister, der die Erkenntnisse des Qigong der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.  Er reformierte damit das traditionelle Qigong, und mit der Einführung von Zhineng Qigong begannen Millionen von Menschen in China Zhineng Qigong zu praktizieren.

 

Prof. Dr. med. Pang verfasste eine integrative Basistheorie über Qigong in einem Dutzend Bücher. Er entwickelte auch das Konzept des Qi-Feldes und setzte als erster das Qi-Feld für Heilung ein. Er gründete verschiedene Qigong-Zentren. Das bekannteste war das "Huaxia Zentrum", das ein Ausbildungszentrum, ein Heilungszentrum und eine wissenschaftliche Forschungsabteilung umfasste. In seinem "arzneimittelfreien Krankenhaus" wurden mehrere hunderttausend Patienten mit grosser Erfolgsquote behandelt.In 1998 erhielt Zhineng Qigong vom chinesischen Ministerium für Sport und Gesundheit die Auszeichnung für die effektivste Qigong-Form im Hinblick auf Heilung.

 

Heute lebt Prof. Dr. Pang Ming zurückgezogen in Peking und verfasst weiterhin Bücher zu den Themen Qi und Bewusstsein.