Qigong Institut Dr. Wang, Schweiz


Das Qigong Institut wurde von Dr. med. Qi Wang gegründet, um Qigong in der Schweiz zu fördern. 

 

Wir arbeiten eng mit Qigongmeistern aus China zusammen und organisieren Kurse und Übungsgruppen. Wir unterstützen sowohl Grundlagen- als auch klinische Forschung über Qigong. Wir stellen Unterrichtsmaterial zur Verfügung und organisieren Informationsveranstaltungen.


  • Selektion und Promotion von chinesischen Qigong Meistern
    Wir pflegen ein Kontaktnetz zu Qigong Ausbildungsstätten in China und überprüfen vor Ort die Qualität der Lehrer. 
  • Organisation von Kursen für den Erhalt der Gesundheit und der mentalen Entwicklung
    Durch das Vermitteln von ausgewählten und effizienten Übungsmethoden können rasch positive Ergebnisse erzielt werden. 
  • Ausbildung von Qigong Lehrern und Qigong Therapeuten in Theorie und Praxis
    Lehrer-Ausbildung basierend auf die Theorie und Praxis von Dr. Pang Ming zur Förderung dieser einzigartigen Qigong-Form.
  • Unterstützung von Forschung auf dem Gebiet von Qigong
    Wir unterstützen die Forschung von Qigong, inklusive Grundlagenforschung, empirische Forschung und klinische Forschung. Wir unterstützen die Forschungsaktivitäten mit Studiendesign und Vermittlung von Qigong Meistern. 
  • Einzelcoaching
    Einzelberatung und -therapie mit ganzheitlichem Ansatz mit Dr. med. Qi Wang.

Dr. med. Qi Wang

Dr. med. Qi Wang ist Gründerin und Leiterin des Qigong Instituts Dr. Wang Schweiz.

 

Frau Dr. Wang ist schweizerische Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychotherapeutin nach C. G. Jung in eigener Praxis. Darüber hinaus ist sie Referentin und ausgebildete Lehrerin für Taiji und Qigong.

 

Frau Dr. Wang hat langjährige Berufserfahrung in der inneren Medizin (Kardiologie, Allgemeinmedizin, Onkologie und Intensivmedizin), und sie verfügt zudem über die deutsche Zusatzqualifikation für Akupunktur.

 

Dr. Wang ist seit  über 10 Jahren als Qigong-Lehrerin tätig. Sie lässt sich regelmäßig weltweit im Bereich von Qigong ausbilden. Ihre Vision ist es, die ganzheitliche Medizin zu fördern, d.h. die Schulmedizin, Qigong, Psychologie, TCM sowie weitere Teile der Komplementärmedizin zu kombinieren und zu integrieren, um eine ganzheitliche Lösung aus allen Aspekten für einen Patienten zu finden, ihn auf einer schnellen Genesung zu begleiten und einen Rückfall prophylaktisch zu vermeiden.

 


"Bevor ich Zhineng Qigong kennengelernt habe, habe ich mehr als ein Dutzend verschiedene Qigong-Formen in China erlernt. Zhineng Qigong gehört für mich zu einer der besten Qigong-Formen, weil die Übungen leicht erlernbar und sehr wirkungsvoll sind. Außerdem sind die Qigong-Übungen einfach im Alltag zu integrieren. Was noch besonders an Zhineng Qigong ist, ist, dass es einen sehr guten theoretischen Unterbau hat, der mit der Schulmedizin kompatibel ist. Aus diesem Grund fördere ich Zhineng Qigong und möchte als Ärztin und Qigong-Lehrerin Menschen den Schlüssel für langfristige Gesundheit, Glück und Freude zeigen. Ich hoffe, dass mehr und mehr Menschen von Zhineng-Qigong profitieren und auch dieses Wissen weitergeben!”

 

Herzlichst

Qi Wang