Feedback

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen mit Qigong und zu unseren Kursen.


Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Feedback!

Kommentare: 68
  • #68

    Roland (Freitag, 10 Juli 2020 20:26)

    Einführungswochenende
    Die Art und Weise wie Dr. Qi Wang Qigong vorlebt ist beeindruckend. Gesundheit und Wohlbefinden werden durch verschiedene Faktoren geprägt, ist ein ganzheitliches System. Körperlich fühle ich mich besser nach dem Wochenende, psychisch deutlich besser. Meine Erwartungen an das Seminar wurden erfüllt, ich bin überrascht, möchte Qigong durch regelmässiges Praktizieren noch besser kennen lernen. Ich kann das Seminar weiterempfehlen, denn es bietet neue, effektive Ansätze zur Entspannung und Wohlbefinden durch Selbstwahrnehmung und Meditation. Kursaufbau mit Balance von Theorie und Praxis ist Top. Wünsche mir ein Angebot für regelmässige, geführte Kurse - nicht online.

  • #67

    C. H. (Montag, 06 Juli 2020 19:35)

    Qigong Einführungswochenende Juli 2020
    Ich habe die „klassische“ Ausbildung zur Qigong-Lehrerin schon abgeschlossen. Aber ich komme nun vom Grossen zum Kleinen oder von Aussen zu Innen. Das Qi Innen, durch den Aufbau des Qi Feldes und die spezifischen Zhineng Qigongübungen, wahrzunehmen ist eine Bereicherung. Ihr habt mir somit eine weitere Türe geöffnet und Werkzeug in die Hand gegeben. Nun liegt es an mir diese zu benutzen. Und das ist gut so. Ich kann das Seminar weiterempfehlen, Vorwissen erleichtert es, aber man darf sich auch ohne Vorkenntnisse darauf einlassen. Hatte ich Erwartungen? Wenn ja, so wurden sie vollumfänglich erfüllt durch die Balance zwischen Theorie und Praxis. Und es ist schön auf eine Dozentin zu treffen, die mit soviel Herz bei der Sache ist, denn mein Herz schlägt auch für Qigong...

  • #66

    H. B. (Montag, 06 Juli 2020 19:26)

    Zum Qigong Einführungswochenende Juli 2020
    Mir hat das Wochenende sehr gefallen, nicht nur die Die Kursleiterin Qi Wang wahr sehr inspirierend sondern auch die Energie der Gruppe wahr spürbar. Ich habe viele Antworten erhalten obwohl mir die TCM und 5 Elemente Lehre nicht fremd sind. Ich kann den Kurs nur weiter empfehlen für jeden Interessierten. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

  • #65

    Andreas Meier (Freitag, 29 Mai 2020 09:42)

    Antivirales Online Qigong
    Das Qigong hat mir Ruhe, Entspannung, Gelassenheit, Vertrauen ins Universum und die Heilung, etwas mehr Beweglichkeit gebracht. Ich schätze das Liebevolle, Freundliche, Positive. Die Lektionen wirken wie eine Oase nach einem oft ermüdenden Tag. Es bringt nur Positives, wohl auch einen ruhigeren, entspannteren Schlaf und erzeugt eine Art Geborgenheit.

  • #64

    M. G. (Freitag, 29 Mai 2020 09:38)

    Antivirales Online Qigong
    Entspannung, Unterstützung durch den Reminder, Verbundenheit mit anderen. Sehr professionelle Anleitung, sehr wohlwollendes und freundliches Ambiente. Vielen Dank für dieses überaus grosszügige, wohlmeinende und professionelle Angebot.

  • #63

    Lukas (Freitag, 29 Mai 2020 09:36)

    Antivirales Online Qigong
    Es geht mir nach dem Qigong immer viel besser und ich kann gut schlafen. Wenn ich gestresst war, bin ich danach meist viel entspannter. Ich habe mehr Energie und kann besser schlafen. Ich kann es jedem empfehlen. Es bringt den Körper und die Psyche in Einklang und man kann gut seiner Arbeit oder seinem Alltag nachgehen. Ich wünsche mir mehr Abwechslung mit den Übungen. Immer wieder auch mal neue Übungen einbauen.

  • #62

    Esther Hess (Freitag, 29 Mai 2020 09:31)

    Qigong Seminar - Meridiane
    Mir hat die Offenheit von des Meisters und die unermüdliche Übersetzung von Qi gut gefallen. Mein körperliches Wohlbefinden hat sich verbessert, mein psychisches Wohlbefinden deutlich verbessert. Meine Erwartungen an das Seminar wurden erfüllt, ich habe eigentlich nicht mit der Begleitung durch den Meister gerechnet. Es war einfach unübertrefflich. Ich kann das Seminar empfehlen, es ist von einer absoluten Professionalität und Ehrlichkeit von innen heraus geprägt. Verbessern könnte man jeweils im Vorhinein zu sagen, was wir mitschreiben sollen, und was wir an erweiterten Unterlagen erhalten.

  • #61

    C. H. (Freitag, 29 Mai 2020 09:26)

    Qigong Seminar - Meridiane
    Meister Wang hat ein grosses Wissen und es ist immer spannend einem Qigong- und Taiji Meister zuzuhören und wieder neue Aspekte der Lebensenergie Qi, mitzubekommen. z.B. die verschiedenen Verknüpfungen der Akupunkturpunkte mit den Organen, umgesetzt in den jeweiligen Übungen. Auch die philosophischen Ansätze fand ich interessant und es hätte da einiges zu diskutieren gegeben, aber dies ist über online schwierig, finde ich. Anfänglich war ich etwas skeptisch, weil es ein Onlinekurs war. Doch das hat sich schnell ergeben, denn es ging erstaunlich gut. Aber natürlich hätte ich trotzdem gerne den Meister und die Teilnehmer/innen persönlich kennen gelernt. Das Thema war, obwohl mir einges auch bekannt war und anderes wiederrum neu, sehr umfangreich und nahrhaft. Was ich gut finde. Das Seminar kann ich weiterempfehlen, weil man einiges lernt und sich nachher damit auseinandersetzen kann und die Übungen für sich üben kann. Kann mir gut vorstellen, dass bei regelmässig Üben ein körperlicher, sowie geistiger Prozess in Gange kommt. Was ich manchmal nicht so gut fand, ist das die Übungen bzw. Medidationen z.T. zur Hälfte durchgeführt wurden um dann plötzlich abzubrechen um etwas theoretisches zu erklären. Das kam manchmal etwas überraschend rüber, da hab ich hie und da einen kleinen Übergang vermisst. Ich hätte lieber zuerst die ganze Theorie gehabt und diese vielleicht etwas kürzer erklärt und mehr die Übungen gemacht. Aber das lag am Meister und es wurden ja die meisten Übungen, ohne Unterbrechungen durchgeführt.

  • #60

    Cécile Fischer (Freitag, 29 Mai 2020 09:22)

    Qigong Seminar - Meridiane
    Gutes für Körper/Geist/Seele tun mit QiGong: das macht grosse Freude. Danke für die sehr gute Begleitung an diesen Seminartagen. War sehr interessant; zudem natürlich sehr praktisch online. Ich war überrascht (überfordert) ob der Fülle der Infos. Dank Motivation Dr. Wang dann ab Tag 3 mich einfach leiten lassen und aufgenommen. Was bleibt kann ich zu gegebener Zeit abrufen. Zudem Videos zum Nachmachen, ganz toll. Danke. Ich kann das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen, hab das grad heute morgen meinem Bioresonnanz-Therapeuten erzählt, damit er Qigong auch seinen Patienten empfehlen kann; natürlich Qigong Institut in Baar/Dr. Wang ausdrücklich empfohlen.

  • #59

    Tanja (Freitag, 29 Mai 2020 09:19)

    Qigong Seminar - Meridiane
    Ich fand total toll ein solches Angebot online nutzen zu können. Meine Erfahrung war, dass sich viele seelischen Blockaden und Traumatas lösen durften und meine Wirbelsäule scheint beweglicher zu werden, insbesondere der Bereich um Ming Men. Der Ming Men Bereich wurde öfters total heiß und diese Hitze durchströmte die gesamte Wirbelsäule und verteilte sich von dort durch den ganzen Körper. Sowohl mein psychisches und auch körperliches Wohlbefinden haben sich deutlich verbessert. Meine Erwartungen an das Seminar wurden mehr als nur erfüllt, hätte nicht gedacht, das es online so gut wird.

  • #58

    Anonym (Dienstag, 21 April 2020 21:21)

    Antivirales Qigong
    Durch die Übungsanleitungen komme ich sehr gut in die Präsenz. Meine Atmung geht tiefer. Mein Körper fühlt sich durchlässiger und leichter an. Psychisch fühle ich mich in meiner Zuversicht gestärkt, zur Zeit eine Phase der Transformation zu durchleben, die positive Veränderungen mit sich bringt. Danke, liebe Qi Wang für Ihre positive Ausstrahlung und die kompetenten Anleitungen! Mein körperliches Wohlbefinden hat sich verbessert, mein psychisches Wohlbefinden deutlich verbessert. Durch die Wiederholung der Übungen habe ich ein paar Übungen gelernt und kann diese selbstständig anwenden. Das ist für mich eine positive Überraschung. Danke für den Impuls mit den Erläuterungen des Antiviralen Qigong. Ich würde mich freuen, wenn ich weitere Vorträge zum Hintergrundwissen auf Ihrer Homepage hören könnte.

  • #57

    U. P. (Dienstag, 21 April 2020 21:16)

    Sehr gut das Einführen in das Qi-Feld und die Randbemerkungen. Die Anleitung ist sehr gut nachvollziehbar und auch für Menschen, die noch keine große QiGong-Erfahrung haben.

  • #56

    C. H. (Dienstag, 21 April 2020 21:14)

    Antivirales Qigong
    Intensität des Qi-Feldes ist auch über Online aufbau- und spürbar. Für mich ist das Zhineng Qigong ein neuer Qigong Aspekt. Hatte keine Erwartungen, hab einfach wahrgenommen und es hat Freude gemacht und gut getan. Strukturierte, klare und achtsame Anleitung. Eine gewisse „Fitness“ ist aber schon erforderlich.

  • #55

    Alicja Wedl (Dienstag, 21 April 2020 21:12)

    Antivirales Qigong
    Es fällt nicht immer so einfach sich zum Üben von Qigong zu motivieren/disziplinieren. Aber mit euch mach ich es einfach gerne, darum braucht es da weniger Disziplin :). Ich übe mit euch seit dem Herbst 2019 und von daher wusste ich was ich Gutes erwarten kann. Mein psychisches und körperliches Wohlbefinden haben sich deutlich verbessert. Ich habe diese Veranstaltung bereits vielen empfohlen. Es ist ein gutes Training sowohl für den Körper & Geist & Seele.

  • #54

    Cécile Fischer (Dienstag, 21 April 2020 21:09)

    Antivirales Qigong
    Verständlich erklärt/geführt, gute Übungen, sehr gute Energie ist rübergekommen. Beides, mein körperliches und psychisches Wohlbefinden haben sich deutlich verbessert. Hatte keine Erwartungen, da neu dabei. Aber extrem positiv überrascht und begeistert. Ich kann diese Veranstaltung auf jeden Fall weiterempfehlen: "bequem" von zu Hause aus etwas sehr gutes für meinen Körper/Geist/Seele tun, und gute Energie auch an alle Menschen senden kann nur Gutes bewirken.

  • #53

    Heike Zechel (Dienstag, 21 April 2020 21:04)

    Antivirales Qigong
    Mir gefällt Qigong in der Gruppe sehr gut ..es stärkt mich ich fühle mich danach sehr gut und stark! Und kann gut schlafen. Ich hatte keine Erwartungen, aber es tut mir gut. Ich wünsche mir das es weiterhin um diese Uhrzeit Online Qgongkurse geben wird auch nach der Coronageschichte.

  • #52

    C.F. (Montag, 20 April 2020 01:47)

    Zhineng-Qigong - Ein Mittel für einen gesunden Körper/Geist/Seele
    Dank Dr. Wang und Qigong habe ich meine seit längerer Zeit unerklärlichen Ängste, die vor ca. 4 Monaten intensiver und dann auch durch die Corona-Situation nochmals verstärkt wurden, abbauen können. Der ständige Druck u.a. im Magen und im Kopf und das flattrige Nervenkostüm waren extrem belastend und hinderlich für mich. Ich wusste nicht mehr was machen; Medikamente wollte ich keine schlucken. Da bin ich auf Dr. Wang/richtig Atmen/Qigong aufmerksam geworden. Was für ein Glück.
    Bereits nach einigen Therapie-Stunden spürte ich merkliche Besserung, ich bin innerlich viel ruhiger, habe wieder Vertrauen und Zuversicht, und spüre auch wieder, dass – neben dem Lächeln auf dem Gesicht – auch ein Lächeln und Freude aus meinem Herzen kommen. Das ist für mich so schön und sehr befreiend. Die mir empfohlenen Qigong-Übungen mache ich regelmässig, und jedes Mal merke ich, wie wohl das meiner Seele und meinem Körper tut. Qigong erdet und stabilisiert mich, befreit mich von belastenden Gedanken, macht mich locker, es tut mir einfach ganzheitlich sehr gut. Ich bin sicher, dass ich dank der einfühlsamen Begleitung von Dr. Wang und Qigong auf dem besten und richtigen Weg bin und dadurch wieder die Lebensfreude und Energie haben werde, die ich durch die langsam aber immer intensiver auftretenden Ängste gänzlich verloren hatte. Ich bin so froh, die Anleitungen von Dr. Wang sind sehr gut und verständlich und Qigong ist für mich eine echte Bereicherung. Auf dem Weg zur Gesundung, mit einem spürbaren Hilfsmittel, ohne Medikamente und ohne Nebenwirkungen.
    Ich werde sicherlich Qigong als meinen Begleiter stets mit mir nehmen; es ist überall anzuwenden und tut einfach nur gut. Ich kann es jedem nur empfehlen, es weitet auch den Geist und macht frei. Ich möchte es nicht mehr missen. Danke für diese Chance.

  • #51

    Hilde Kunz (Sonntag, 19 April 2020 22:24)

    Antivirales Qigong
    Es hat sehr gut getan. Vor allem die positive Ausrichtung und die Energieaufladung. Mein körperliches Wohlbefinden hat sich verbessert, das psychische Wohlbefinden deutlich verbessert. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. 21 Uhr wäre besser. 21:30 ist aber auch ok.

  • #50

    Esther Hess (Sonntag, 19 April 2020 22:22)

    Antivirales Qigong
    Mir hat gut gefallen, einerseits die Wiederholungen, anderseits kann ich mich so immer mehr auf mein Inneres konzentrieren. Durch diese tiefe Erfahrung kann ich das Qi im Alltag bewusster einsetzen, umsetzen, anwenden. Danke!!! Mein körperliches Wohlbefinden hat sich verbessert, auf psychischer Ebene deutlich verbessert. Ich hatte keine Erwartungen, bin einfach dankbar, dass ich bei Euch mitmachen darf. Ich kann das Qigong weiterempfehlen, allen die bereit sind, die eigenen Ressourcen freizulegen. Ich weiss nicht, ob man dem verbessern sagen kann, aber gibt es noch andere Übungen oder Bewegungen um die drei Prinzipien von Qi Gong umzusetzen? Ich würde einen früheren Zeitpunkt für die online Lektion begrüssen.

  • #49

    Elisabeth Ottel-Gattringer (Sonntag, 19 April 2020 22:15)

    Antivirales Qigong
    Sehr fein gewesen! Mein Wohlbefinden hat sich auf physischer und psychischer Ebene deutlich verbessert. Ich kann diese Online Lektionen weiterempfehlen - tut sehr gut - sehr entspannend und man fühlt sich gut aufgehoben - sehr kompetente Anleitung.

  • #48

    Anonym (Sonntag, 19 April 2020 22:12)

    Antivirales Qigong
    Sehr gute Entspannung auf Auftanken mit Qi. Bin ohne Erwartungen in die Sitzungen gegangen, da ich bisher keinen Grundkurs in Qi Gong besucht hatte. Über Zoom Teilnahme möglich zu einer angenehmen Zeit. Neue Form der Entspannung und des Energieauftanken, Loslassen des Alltages. Das antivirale Programm fand ich sehr gut. Für "Einsteiger" gut konzipiert sowie auf die aktuelle Corona-Virus-Pandemie angepasst. Für einen weiter- und aufbauenden Kurs (nicht antivirale Training) wäre der Grundkurs whs. erforderlich. Möchte mich herzlich bedanken, dass ich/wir teilnehmen durften.

  • #47

    B. S. (Sonntag, 19 April 2020 22:09)

    Antivirales Qigong
    Sehr gut gefällt mir die wunderbare Anleitung. Meine Erwartungen wurden ganz erfüllt. Ich kann diese Veranstaltung weiterempfehlen. Das Qi- Feld ist immer stark spürbar. Qi führt sehr gut in die Entspannung und durch den Körper. Dadurch auch gute Konzentration auf die Übung.

  • #46

    Margrit (Sonntag, 16 Februar 2020 21:12)

    Qigong Einführungsseminar
    Jetzt weiß ich, wie ich am UrQi teilhaben kann. Ich habe das Qifeld sehr stark wahrgenommen. Das WE war sehr abwechslungsreich, gut aufgeteilt zwischen Theorie und Übungen. Ihr ergänzt euch wunderbar. Und Qi mit ihrer Art ist so herzerwärmend motivierend, respektvoll jedem gegenüber und soooo ansteckend:)
    Ich habe noch viiiiiel mehr gelernt als ich erwartet hatte.
    Ich kann diese Einführung ins Qigong weiterempfehlen. Es war fundiert, seriös, horizonterweiternd, verständlich, nachvollziehbar, erdend, motivierend, notwendig in der heutigen Zeit, es gibt jedem ein wertvolles "Medica mente" in die Hand. Super Lehrerteam mit Sohn!!
    Ich hätte gerne weiterführende Wochenenden oder einzelne Tage . Evtl. später auch einmal die Stufe II?? Es war einfach Super. Danke euch beiden von Herzen!!!

  • #45

    Esther (Sonntag, 16 Februar 2020 21:08)

    Teilnehmerin Qigong Einführungsseminar

    Mir gefiel zuerst einmal der respektvolle und einfühlsame, herzliche Umgang von Euch beiden miteinander und mit uns. Die immer wieder guten Erklärungen zu den einzelnen Übungen
    waren für mich sehr hilfreich. Je mehr wir wiederholt haben, umso besser konnte ich mich auf die Kraft des Universums konzentrieren.
    Ich hatte gar nicht so grosse Erwartungen. Darum fand ich diese beiden Tage vielleicht auch so einmalig.
    Ich kann dieses Seminar weiterempfehlen. Es hilft den Menschen zu sich zu finden. Ruhe und Entspannung im Inneren.
    Es wäre schön, wenn man den Ablauf der Übungen für unsere privaten Zwecke und Praktizierung aufnehmen dürften. Eure Führung und auch das Qi das da entstanden ist, würden jedenfalls mich beim Weiterkommen seeeehr unterstützen.

  • #44

    Margrit Zuber (Donnerstag, 13 Februar 2020 11:31)

    Ganz herzlichen Dank dass ihr mich gestern so schnell mit eingeschaltet habt. Zuerst war ich den online Lektionen gegenüber eher skeptisch eingestellt. Doch es ist unglaublich, wie stark das Qifeld spürbar ist. Wenn ich mich darauf einlasse und mich einstelle und einfach der Stimme von Qi folge, dann bin ich umgeben von diesem wunderbaren Qifeld. Qi macht das wunderbar. Danke

  • #43

    A. O. (Donnerstag, 24 Oktober 2019 20:45)

    Zum Seminar mit Wei Qi Feng im Oktober 2019
    Mir gefiel die Art und Weise wie unterrichtet wurde, den grossen Aufbau von Qi im Raum und den Einbezug der Schüler und Schülerinnen in den Unterricht. Ich hatte keine konkreten Erwartungen, konnte aber viel Weiterentwicklungspotential für meinen Alltag mitnehmen.

  • #42

    R. E. (Donnerstag, 24 Oktober 2019 20:43)

    Oktober 2019 Qigong Seminar
    Meister Wei und seine Art zu lehren gefallen mir nach wie vor. In diesem Seminar hat mich vor allem die spirituelle Ebene sehr angesprochen. Da das Seminar eine Woche dauert, konnten wir so richtig ins Qigong eintauchen und den Mingjue-Zustand sehr oft üben.
    Ich konnte durch die Ausführungen von Meister Wei wichtige Einsichten gewinnen und versuche nun, sie im Alltag einzubringen und umzusetzen.
    Die Gruppengrösse, die Konstellation der Gruppe, die Länge des Seminars waren sehr gut, der Raum prima, richtig heimelig. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

  • #41

    Bernadette (Donnerstag, 24 Oktober 2019 20:40)

    Qigong Seminar Oktober '19
    Ich konnte meine Qigong Kenntnisse vertiefen, meine Erwartungen wurden dabei komplett erfüllt. Ich kann das Seminar weiterempfehlen, weil sehr sorgfältig, professionell gearbeitet wird und das alles in sehr freundlicher "familiärer" Atmosphäre.

  • #40

    L. I. (Donnerstag, 24 Oktober 2019)

    Seminar Okt 2019
    Ich habe neue Übungen gelernt und bekannte vertieft. Meine körperlichen Beschwerden sind nach dem Seminar fast verschwunden. Zudem habe ich eine tiefere Dimension des Zhineng-Zustandes erfahren, eine Zustand der Selbst-Achtsamkeit.
    Meister Wei Qi Feng war ein kompetenter Lehrer, der das ausstrahlte, was er vermittelte: Orientierun gnach innen und Verbundenheit mit dem Ganzen.
    Danke dir Stefan für die sorgfältige Übersetzung.
    In der Gruppe habe ich mich wohl gefühlt. Ich war froh, dass sie nicht grösser war.

  • #39

    Christine (Donnerstag, 24 Oktober 2019 20:35)

    Zum Seminar mit Wei Qi Feng im Oktober 2019
    Dieses Seminar hat mich nach sehr vielen Jahren des Qigong-Übens (eines anderen Systems) eine neue Dimension von Qigong erfahren lassen, die mein Leben verändern wird bzw. schon in dieser Woche verändert hat. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
    Ich kann dieses Seminar aus verschiedenen Gründen weiterempfehlen:
    1. Der Referent Meister Wei ist ein herausragender Dozent und Mensch.
    2. Die Inhalte wurden exzellent ins Deutsche übersetzt von Stephan und Qi.
    3. Sowohl Anfänger/innen wie auch fortgeschrittene Übende konnten profitieren.
    4. Das Seminar war bestens organisiert, fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt (Räumlichkeiten, Zeitgestaltung, Pausen...).
    5. Die Länge des Seminars (7 Tage) brachte sehr intensive Erfahrungen und Erkenntnisse.
    Verbesserungsvorschlag: Namensschilder für Teilnehmende, vor allem, wenn es die Möglichkeit gibt, nicht an der gesamten Zeit teilzunehmen. Bitte überdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, dass Teilnehmende nur einen einzigen Tag kommen. Hinweis auf flexible Plätze im Seminar fände ich hilfreich, "Stammplätze" widersprechen u.a. der Idee des Loslassens.
    Zum Abschluss möchte ich Euch herzlich danken für die engagierte und liebevolle Organisation wie Durchführung dieses Seminars und Euer Engagement, Zhineng-Qigong auch in der westlichen Welt zu verbreiten.

  • #38

    Anonym (Montag, 22 Juli 2019 20:04)

    Erfahrungen bei der Qigong Einführung: Neuer Zugang zum Qigong, neuer Zugang zu bislang nicht bewussten Energien. Sehr gute Einführung (theoretisch und praktisch) in das Thema. Gute Rahmenbedingungen, wohlwollendes und förderliches Ambiente. Grosszügige Erlaubnis, eine Session akustisch aufzuzeichnen. Lehr-Material. Exzellente Kompetenz der Dozentin. Ich kann diese Einführung uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • #37

    N. K. (Montag, 22 Juli 2019 20:00)

    Erfahrungen Qigong Einführung: Klare Instruktionen, intensives Fühlen des Qis. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt: Guter Mix aus Theorie & Praxis (für mich sogar fast etwas zu viel Theorie, da ich mich bereits gut mit Qigong auskenne). Ich kann das Seminar weiterempfehlen, vor allem für Anfänger die bisher noch keine Erfahrung haben ist das Seminar ansprechend gestaltet. Als Verbesserungsvorschlag würde ich die Theorie und Praxisblöcke klarer trennen und für die Praxis jeweils die Stühle zur Seite stellen, damit diese nicht im Weg stehen.

  • #36

    F. R. (Montag, 22 Juli 2019 19:57)

    Rückmeldung Qigong Einführung: Ich fand den Mix aus Theorie und Praxis gut - Gehörtes wurde gleich geübt, gefolgt von Feedback. Ich erhoffte mir, konkrete kleine Übungen zu lernen, welche im Alltag integriert werden können. Diese Erwartung wurde erfüllt. Ich kann diese Einführung weiterempfehlen, weil es für jedermann möglich ist, ohne Vorkenntnisse zu folgen und etwas für sich daraus mitzunehmen. Hilfreich wäre ein bisschen Struktur, v.a. am Anfang eine kurze chronologische Übersicht über den inhaltlichen Ablauf des Seminars zu geben. Ich möchte mich für Euer Engagement bedanken und für die spürbare Hingabe von Qi, die Teilnehmenden zu motivieren.

  • #35

    Lotti (Montag, 22 Juli 2019 19:54)

    Erfahrung mit Qigong Einführung: Ich wurde in Übungen und Hintergrund von Zhineng Qigong eingeführt. Du, Qi lebst den Geist. Alles hilft mir bei meinen Beschwerden. Ich kann diese Einführung empfehlen, weil ich erfüllt, überzeugt und mit Übungen heimkehren konnte, die ich zuhause praktizieren kann. Meine Schmerzen sind zeitweise verschwunden. Du, Qi hast eine ruhige und überzeugende Ausstrahlung.

  • #34

    A. G. (Montag, 22 Juli 2019 19:52)

    Rückmeldung Qigong Einführung: Die Einführung war super, die Erfahrungen werde ich jetzt durch das Praktizieren sammeln. Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt. Ich finde Dr. Qi Wang sympathisch und kompetent.

  • #33

    P. H. (Montag, 22 Juli 2019 19:45)

    Feedback zum Qigong-Einführungsseminar: Ich habe die Kombination von Theorie und Praxis sehr gern gehabt. Alles wurde auf eine sehr verständliche Weise gezeigt und erklärt. Ich hatte keine spezifischen Erwartungen. Ich bin aber sehr zufrieden, und fand dass ich sehr wesentliches gelernt habe. Ich bin sicher, dass es mir beim Üben sehr helfen wird. Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten weiter zu trainieren, verstehe aber, dass es im Moment nicht so möglich ist.

  • #32

    L.L. (Mittwoch, 29 Mai 2019 19:34)

    前天,参加了王琦校长主办的《太极与中医养生》的一天课程。初心是想与几位今年一起到江南游学的同道聚聚,然而,在下课后从杨老师让我体会推手的几分钟中却惊奇地发现以后我继续从医的针道。

    因为是第一次体会推手,杨老师推着手又一言不发,我心里完全没底,我问"杨老师,我这样推,对吗?"杨老师答"对,就是这样"。我就很放松地推下去。

    一直对推手都是敬而远之,认为一定学不会,但是,又很好奇,真没想到,第一次体会推手,原来是那么轻巧,似有若无,轻松自在得似春风拂面,时间也似乎停住了,然而,恍惚间却发现那混元气不召而来,隐约于那推动的手臂中,甚至,那天地间的生生化化也在其中、、、、、、
    真不是夸张,但,也很难描述!

    昨天,上班扎针,很奇妙,那推手的感觉还在手上,用针时且如"随之意,若忘之。若行若按,如蚊虻止,如留如还。"。似乎针与患者们在推手,推之推之,患者的主诉没了,患者心旷神怡了、、、、、、

    昨夜,似乎一直还在推手,一夜未睡的感觉。现在,六点起来了,似乎还在推手。

    不要问我从哪里来?!我,在推手;
    不要问我到哪里去?!我,在推手;
    不用告诉我今夕何夕,我,在推手;
    、、、、、、

    林玲写于己亥年己巳月乙丑日凌晨
    谨此向一直在推手和传播推手的人们致以最深的敬意!!!

  • #31

    Wenhua Liu (Mittwoch, 22 Mai 2019 10:26)

    太极课学习实践心得
     
    金秋十月,秋高气爽。我们一行五人如同追星族,从瑞士追到广东梅州,拜杨老师为师,体验老祖宗的魂宝,挖掘杨老师的宝库。时间过得飞快,转眼间四周的学习就结束了。这四周过得充实,丰盛,收获满满。
     
    按课程安排第一周是辟谷。由于自己对辟谷的意义和作用认知很少,因此有些顾虑,觉得自己已经骨瘦如柴承受不了这几天得饥饿。听了郭老师讲述她105天的辟谷经历,有所感悟。决定向自己做一次挑战。 这期间老师每天为我们调气,吃“龙虎宴” 大餐,使我真正体验到,辟谷是使身体重新整合,清除体内垃圾,提高并加强消化系统功能和整体健康的绝佳方式,如同一次体内大修,将体内每个零部件都清洗并重新组合的过程。真正体验到意识能够主宰生命的能力,减少对有形物质(食物)的依赖性。虽说最初的三天身体有些不适,但老师调气之后马上就恢复体力,精神倍增。七天下来感觉脾胃功能比之前好了很多。过去不通畅的经络也逐渐畅通起来。体质明显比从前好起来。
     
    一个月的学习,实践如同打开了一扇大门,对太极的渊源历史,神秘奥妙的学问略知点滴,受益匪浅。无论是老师的耐心口授心传或教材的内容都字字含金,回味无穷。即便深刻理会,反复实践,仍有很多不解之谜。真可谓终身学习,终身获益。印象最深刻的是关于新太极的理论“用生命第二模式(意元体)驾驭第三层物质(混元气)。如何正确地理解和对待人与大自然的关系,如何将自己与宇宙融合在一起,如何用自身的意念统帅并驾驭形体,如何通过树立正念而产生正气,正行,如何运用神气形三者的联系通过太极的功法使人体各部功能自然正常,疾病自然消除,激发人的潜在机能,最终能够用自身的精神驾驭形体,使人的自然本能改变为自觉智慧。这是一项庄严神圣而伟大的使命,为人类的健康,智能发展开拓了伟大的前景。由此体会到能够拜杨老师为师真的是三生有幸。
     
    接下来便是如何将所学到的知识变为自己的。老师的教授看似简单, 但其中奥妙无穷,变幻莫测,需要认真刻苦专研,理解,习练。目前自己每天练走八卦步,越发感到其妙不可言,欲罢不能。最初感受不深,随着实践加深感受到了身心的变化,走的过程中有一种说不出的愉悦感, 特有的好心情,走到一定时间腰,背 部有暖阳阳的感觉。这只是其中之一。其它功法的习练,例如十三式,云手,太极尺,太极棒以及其它功法都感受到前所未有的效果。目前,练功已经成为生活中的一大趣事。
     
    再次感谢杨老师开启了我认识人的生命活动,意识活动,自由自觉的道路,真正感受到太极的无穷魅力。希望再会梅州|!

  • #30

    Xue-Wei (Dienstag, 14 Mai 2019 14:20)

    Ich habe schon viele Positives über Fasten gehört, und mit grosser Neugierigkeit habe mich entschieden, an dem Fasten-Kurs vom 13.-19 April bei Qi teilzunehmen. Der Grund, warum ich bei Qi das machen, ist weil ich von ihrer Fachkompetenz sehr überzeugt bin. Das war das erste Mal in meinem Leben zu Fasten und war am Anfang nicht so einfach für ich, weil ich sehr gerne esse und koche. Zum Glück habe ich in einer Gruppe gefastet. Ansonsten hätte ich nie geschafft.
    Die ersten 3 Tage hatte ich Kreislaufproblem , aber bereits am 4. und 5. trat das wohlbekannte Highgefühl ein und ich fühlte mich genial. Am 6.Tag fühlte mich wieder kraftlos. Aber am 7. Tag (der letzter Tag) fühlte ich mich wieder sehr fit, energievoll, und hatte keinen Hunger mehr. Ich gewann Abstand zu meinen bisherigen Gedankenmustern und nahm die Welt zunehmend anders war. Ich haben diesen Zustand wirklich genossen. Was ich ganz gut von dem Kurs finde, waren die abwechslungsreiche Qigong-Übungen und Meditation währen den Tagen. Durch den Kurs kann man fasten, und auch Qi/Energy zu dem Körper holen. Ich mache jetzt ab und zu im Alltag noch die Fasten-Qigong Übung anstatt z.B. Mittagessen zu nehmen. Es tut meinen Körper echt gut. Ich werde sicher wieder mal fasten! Danke Qi für diese unvergessliche Erfahrung!

    PS: ich habe insgesamt ca. 3.5kg Gewicht verloren . Gewichtabnahme ist aber nur eine Mitnahmeeffekt!

  • #29

    刘飞 Fei Liu (Sonntag, 05 Mai 2019 17:40)

    我去2018年上过半天杨老师的课,他对古典气功、太极拳理了如指掌、信手拈来、融为一炉。我还亲自试验其推手功夫,技艺精妙,令我五体投地、佩服万分。而他在解释推手上甚至超过陈小旺,将高深莫测的技法用浅显易懂的廖廖数语加上动作展露无疑,犹如醍醐贯顶。极赞![强][强][强]

  • #28

    刘飞 FeiLiu (Sonntag, 05 Mai 2019 17:11)

    楊雲中太极推手技法与要領(部分):
    1. 单推手:两人各向前踏一足相对站立,重心置两足中间,各出右前臂,以前臂外侧腕后部相触。对方略用力压我手臂,我重心后移,右臂撑住并随之后移,同时重心略下垂,右肘略抬起,右腕下沉如划立圆,保持沉肩、松腰,然后向右转腰、后移重心,上抬右腕以小臂前段向上、向外侧捋对方右臂。再随重心前移以右臂腕后部压对方右臂同样部位。要点:不同与常规单推手于水平面运动,它是在矢状面(前后方向垂直竖平面)运动; 推手以小臂前段、腕后部分接触对方同样部位,而非常见掌根部。
    2. 双推手基本方法、原则同单推手,仅在单推手基础上增加以我左手掌扶对方右肘尖; 两臂基本在水平面运动,原则仍同单推手松腰、松膝、沉肩。
    3. 两人对练A: 两人并肩站立,我立左侧,两臂下垂,我以右小臂外侧触及对方相邻左小臂,我小臂下沉,再内旋并向上、向外后方推对方左臂使之上抬,最后以身催手向我后外方推开对方(令其失去重心)。要領: 以身催手。
    3. 两人对练B: 两人相对站立,对方以右掌紧握我右中指,我松肩沉腰,贴近对方,先向其手掌方向上顶我右手,再随抬肘旋转我手,待其手张开时乘机握住对方右手指并拧转擒拿之。
    4. 两人对练C: 两人相对站立,对方双手握住我右手掌(我掌心朝向自己),我将右手掌随身体下沉先向下牵再向上顶,順势旋转并乘机握住其一手指,拧转擒拿。
    5. 两人对练D: 两人相对弓步站立,对方俯身以双臂合抱我前弓大腿,我俯身以一手对其尾椎尖、向其头颈方向轻推即可令其失去重心而跌倒。
    6. 两人对练E: 两人相对站立, 两臂下垂,我以双小臂内侧夹住对方双上臂外侧,我两臂外旋,先推动皮肤,继牵动其两下肢外侧韧带,令其失去重心。
    7. 推手要領:
    a. 推手即占有对方空间,并将对方逼出空间。
    b. 推手先推其近处皮肤,可牵动远端。如我以手掌、臂贴住对方后背并向上转动,可使其脚跟上抬而失去重心。
    c. 可利用重心上下移动来增加肢体力量。如为使上臂向上更有力可让自己屈膝下沉,利用腿部下沉反作用力来增强上臂力量。反之,为使两臂下压有力,可由屈膝状态做伸膝动作。
    d. 欲拿则进: 如对方欲擒拿我不应跑开而当进身反制。
    欲顶则发: 如感觉对方用力前顶可顺势借其力发之。
    欲空则守: 如感觉对方毫不用力不应贸然前压而当守中。

  • #27

    Jörg, Feedback zum Seminar Chan-Meditation (Mittwoch, 06 März 2019 17:18)

    Dein Kurs war/ist sehr inspirierend für mich. Neben den theoretischen Aspekten gefielen mir schliesslich auch die verschiedenen Übungen, die du uns zeigtest und uns hast machen lassen.
    Deine Erörterungen öffnen mir neue Sichtweisen auf Zusammenhänge, die ich erlebt habe oder noch erlebe. Das empfinde ich als sehr bereichernd. Die Sprache davon (oder vielleicht eher doch darüber?) liess mir (dennoch) Zusammenhänge in einem neuen Licht erscheinen. Das fand ich sehr gut. Es hat etwas nüchternes und doch sehr aufklärendes. Und gibt mir neue andere Worte über mir Bekanntes und öffnet dies mir neu. Das ist erfrischend und bereichernd.

    Mir gefiel auch deine Begeisterung über diese Thematik. Du hast mich also damit sehr beschenkt. Vielen Dank!

    Herzliche Grüsse

  • #26

    Kaya (Freitag, 28 September 2018 11:34)

    Kommentar zum Taiji Seminar im Sep 2018:
    Ich finde dieses Seminar ganz toll. Was Meister Yang gelehrt hat, ist viel mehr als normale Taichi-Übungen. Wir lernten nicht nur die Essenz der Taiji-Praxis und Phillosophie kennen, sondern auch die Integration mit Qigong, der chinesischen Medizin und der Weisheit der östlichen Philosophie. Meister Yang teilte uns auch viele Lebensweisheiten mit. Mir hat es so gut gefallen, in diesem Workshop zu sein.
    Es ist mehr als was ich erwartet habe.
    Ich habe diesen Workshop meinen Eltern und guten Freunden empfohlen. Ich denke, dass es wirklich zu ihrer Lebensqualität beitragen kann.
    Vielleicht nächstes mal kann das Bild für Akupunkturpunkt und Meridian mit Pinyin im voraus gedruckt werden.

  • #25

    Lydia Graf (Dienstag, 18 September 2018 21:55)

    Feedback zur Qigong-Lehrerausbildung

    Lydia Graf, Qigong-Lehrerin (an einer anderen Qigong-Akademie erfolgreich abgeschlossen) hat als Weiterbildung fünf Kernmodule der Zhineng Qigong-Lehrerausbildung besucht. Hier ihr Feedback:

    Was eure Ausbildung so wertvoll macht, ist die Auseinandersetzung mit Qi und seinen Aspekten/ Ebenen/ Essenz (in den Modulen vortrefflich behandelt). Es gefällt mir sehr, dass die einzelnen Übungen so einfach sind. So kann ich mich besonders dem Qi-Fluss, dem Körper, der Verbindung und dem zu Grunde liegenden wachen Geist widmen.

    Die Zhineng Qigong Ausbildung ist gut strukturiert. Den Aufbau der Module finde ich genial. Körper - Qi - Gewahrsein des Geistes – Achtsamkeit. Besonders toll finde ich, dass ihr Coachings, Standortbestimmung, Zwischenprüfung und Gruppenstunden anbietet, um den Prozess zu begleiten und voran zu bringen. Die Gruppenstunden sind sehr wertvoll, weil man mit Leichtigkeit immer besser lernt, vor Menschen zu stehen und anzuleiten. Es motiviert auch, selber zu üben und Lücken aufzufüllen.
     
    Es ist sinnvoll, dass ihr einen Erfahrungsbericht verlangt. So können die Auszubildenden ihre Fortschritte selber reflektieren, was sehr hilfreich ist. Die Aufforderung, Qi Gong in den Alltag zu bringen, finde ich auch super. Super finde ich auch die Erwartung, täglich eine Stunde zu üben. Nach einem halben Jahr üben ist meine Beweglichkeit deutlich weicher geworden und das Qi fliesst noch besser.

    Die Erfahrungen mit anderen Lehrern ist sehr gewinnbringend, weil jeder Lehrer wieder seine Besonderheiten einbringt. So erleben die TN die verschiedenen Lehrermodelle und können das auf ihr eigene Kursleitertätigkeit übertragen und einen persönlichen Stil, der ihnen entspricht, entwickeln. Das erlebe ich selber. Für mich ist es interessant, bei euch wieder eine andere Art Qi Gong zu erleben als in meiner Ausbildung. Das relativiert Vieles und gibt mir Einblicke in andere Aspekte.

  • #24

    Brigitte (Mittwoch, 30 Mai 2018 15:57)

    Danke für die Vollmond-Qigong Stunde. Das Qi-Feld war für mich sehr intensiv zu spüren.
    So stark habe ich es vorher noch nicht gespürt. Ich übe Zhineng Qigong seit März 1017.
    Ich bin dankbar für diese Möglichkeit der Online-Übungsstunde, bei der man mit einer Gruppe üben kann statt alleine zu üben.

  • #23

    Lydia (Freitag, 27 April 2018 11:33)

    Lehrer Wei führt mit viel Achtsamkeit in die innere Ruhe, Präsenz auf verschiedenen Ebenen. Seine innige Verbundenheit springt auf mich, auf uns über und ich kann es mit Körper und Geist nachvollziehen und selber erfahren.
    Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Es gab immer wieder überraschende Momente. Meine Erfahrungen sind durch die Aspekte, die Lehrer Wei eingebracht hat, erweitert worden und neue Verknüpfungen wurden möglich.
    Es hat mich gefreut, dass ich die Unterlagen vor dem Seminar zum Ausdrucken erhalten habe. Durch die Ausführungen (PPT) konnte ich vertiefte Einsicht gewinnen. Es hat mir gut getan, dass wir die Übungen aus Modul I und II am ersten Tag zusammen gemacht haben. Der Aufbau des Seminars war wirklich durchdacht, wir wurden Schritt für Schritt eingeführt. Die Anleitungen sind so klar, dass ich die "Form" danach selber machen kann. Hilfreich ist dabei auch, dass wir eine Aufnahme mit Anleitung haben. Ich höre immer wieder andere Aspekte, die ich im Seminar noch nicht wahrgenommen haben. Es ist so wunderbar reichhaltig!
    Ich kann das Seminar weiterempfehlen, und das habe ich auch schon gemacht. Die Zartheit des "zu sich Kommens" und die Verbundenheit haben eine ganz besondere Qualität. Die Übungen sind sehr heilend, wenn man sie täglich macht! Sie sind einfach und wirkungsvoll. Jeder kann sie ausführen.
    Ich wünschte mir, dass die Chinesischen Ausdrücke jeweils übersetzt würden, denn es hatte viele und so konnte ich nicht immer nachvollziehen, was gemeint war. Ich habe festgestellt, dass meine Vorstellung von Fragen der Teilnehmerinnen während der Präsentation und die "Chinesiche" Art sich nicht decken. Mein Ansatz ist: Fragende Teilnehmerinnen denken mit und der Lehrer weiss damit, wo die Zuhörerinnen stehen und kann sie besser abholen. Der "Chinesische Ansatz" ist eher: Der Lehrer hat das Wissen und sollte dabei nicht gestört werden. Trotzdem wurden auch viele Fragen beantwortet.
    Ich hatte im Modul II mit der Licht-Heilung ein grosses Wow-Erlebnis und es würde mich freuen, wenn im Modul IV wieder in dieser Richtung etwas einfliessen würde.

  • #22

    R.E. (Mittwoch, 04 April 2018 20:55)

    Herzlichen Dank allen für das wunderbare, eindrückliche Intensivseminar mit Meister Wei. Meister Wei gelang es immer wieder, ein sehr starkes Qi-Feld aufzubauen. So konnte man gut in die Übungen "eintauchen" und die Konzentration liess kaum nach. Für mich war das Erfahren des Bewusstseins ein starkes Erleben. Das Fazit des Seminars ist sehr einfach: Wir sind Bewusstsein. Ich bin total motiviert, mit Freude weiterhin Qigong zu üben und freue mich bereits auf das nächste Seminar.

  • #21

    C.W. (Donnerstag, 01 März 2018 21:46)

    Feedback zum Meditationstag:
    Ich empfand es als sehr eindrücklich, wie stark der von Qi gestaltete Rahmen und das Feld der Gruppe meinen Fähigkeit zur Achtsamkeit beeinflusst. Den Weg zur inneren und äusseren Stille empfand ich dadurch als einfacher, konzentrierter und effizienter. Auch nachhaltiger. Sowohl während des Seminars, als auch fortfolgend. Die Erfahrung, mich an einem einzigen Tag von einem vielseitigen Erschöpfungszustand zu erholen, gefällt und gefiel mir sehr. In dieser umfassenden Qualität von „zu Energie“ kommen erscheint es mir rational kaum nachvollziehbar, erlebensmässig fühlt es sich aber eindeutig wie eine körperliche, emotionale und spirituelle Reinigung und Erfrischung an. Aufgrund von sehr viel Arbeit und vielen offenen Pendenzen zweifelte ich an meiner Anmeldung zu einem „ganzen Tag“ - nun weiss ich, ich habe genau bekommen, was ich nicht wusste, gebraucht zu haben.

    Ich möchte unbedingt den Meditationstag weiterempfehlen. Es hilft nicht nur, im Moment in eine tiefe Entspannung zu kommen, sondern wirkt noch nach und vermittelt auch konkrete Techniken für das eigenständige und fortlaufende üben. Falls jemand eine Passung zu Qi Gong in sich findet, ist es die Chance für einen umfassend nachhaltigen Zugang zu einer verbesserten Lebensqualität, Gesundheit und Persönlichkeitsenwicklung.

  • #20

    Sandra (Samstag, 24 Februar 2018 19:25)

    Mein Feedback zum Tag der Meditation:
    Dank dem Üben in der Gruppe ist es für mich möglich über eine so lange Dauer konzentriert zu üben. Das verbessert den Lernerfolg enorm! Die Uhrzeit und die Dauer passt es mir sehr gut, weder zu früh noch zu lange. Mittagsmeditation ist sehr gut.

  • #19

    Yang (Samstag, 24 Februar 2018 19:18)

    Feedback zum Meditationstag: 感觉非常好。很感谢琦琦老师带功,虚灵明静,气场非常强大。 在行功的过程中,第一次感觉到很自在,尽管持续的时间不是很长。 尤其是伴随音乐, 有一种翩翩起舞的感受, 而且感觉自己成了不同的动物,一会飞行,一会儿爬行, 目前的状态是更喜欢爬行四肢着地的感觉, 否则觉得自己踏不实地。 还有一个瞬间,感觉自己是个顶天立地的君子踱步于天地之中,第一次体会自己从内到外的站起来的感觉, 很舒畅。 踱步之后好像更偏向于跳舞的喜悦。 气场非常好,在琦琦老师说全身上下的所有细胞都是一个个小笑脸。我当时有一个瞬间感觉到全身的细胞都在哈哈大笑,我自己也控制不住的笑了起来。 两天的禅修我都有瞬间回到家的感觉,以至 感动落泪。 老师在上课前还给大家讲解了开悟的状态:没有分别心,清净明灵,博爱大爱。以及一系列小故事,比如关于六祖禅师, 很生动有趣。 大家最后讨论分享让我也学习很多,让我对大家有更多的了解,感觉大家整个气场清透和谐。