Feedback

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen mit Qigong und zu unseren Kursen.


Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Feedback!

Kommentare: 26
  • #26

    Kaya (Freitag, 28 September 2018 11:34)

    Kommentar zum Taiji Seminar im Sep 2018:
    Ich finde dieses Seminar ganz toll. Was Meister Yang gelehrt hat, ist viel mehr als normale Taichi-Übungen. Wir lernten nicht nur die Essenz der Taiji-Praxis und Phillosophie kennen, sondern auch die Integration mit Qigong, der chinesischen Medizin und der Weisheit der östlichen Philosophie. Meister Yang teilte uns auch viele Lebensweisheiten mit. Mir hat es so gut gefallen, in diesem Workshop zu sein.
    Es ist mehr als was ich erwartet habe.
    Ich habe diesen Workshop meinen Eltern und guten Freunden empfohlen. Ich denke, dass es wirklich zu ihrer Lebensqualität beitragen kann.
    Vielleicht nächstes mal kann das Bild für Akupunkturpunkt und Meridian mit Pinyin im voraus gedruckt werden.

  • #25

    Lydia Graf (Dienstag, 18 September 2018 21:55)

    Feedback zur Qigong-Lehrerausbildung

    Lydia Graf, Qigong-Lehrerin (an einer anderen Qigong-Akademie erfolgreich abgeschlossen) hat als Weiterbildung fünf Kernmodule der Zhineng Qigong-Lehrerausbildung besucht. Hier ihr Feedback:

    Was eure Ausbildung so wertvoll macht, ist die Auseinandersetzung mit Qi und seinen Aspekten/ Ebenen/ Essenz (in den Modulen vortrefflich behandelt). Es gefällt mir sehr, dass die einzelnen Übungen so einfach sind. So kann ich mich besonders dem Qi-Fluss, dem Körper, der Verbindung und dem zu Grunde liegenden wachen Geist widmen.

    Die Zhineng Qigong Ausbildung ist gut strukturiert. Den Aufbau der Module finde ich genial. Körper - Qi - Gewahrsein des Geistes – Achtsamkeit. Besonders toll finde ich, dass ihr Coachings, Standortbestimmung, Zwischenprüfung und Gruppenstunden anbietet, um den Prozess zu begleiten und voran zu bringen. Die Gruppenstunden sind sehr wertvoll, weil man mit Leichtigkeit immer besser lernt, vor Menschen zu stehen und anzuleiten. Es motiviert auch, selber zu üben und Lücken aufzufüllen.
     
    Es ist sinnvoll, dass ihr einen Erfahrungsbericht verlangt. So können die Auszubildenden ihre Fortschritte selber reflektieren, was sehr hilfreich ist. Die Aufforderung, Qi Gong in den Alltag zu bringen, finde ich auch super. Super finde ich auch die Erwartung, täglich eine Stunde zu üben. Nach einem halben Jahr üben ist meine Beweglichkeit deutlich weicher geworden und das Qi fliesst noch besser.

    Die Erfahrungen mit anderen Lehrern ist sehr gewinnbringend, weil jeder Lehrer wieder seine Besonderheiten einbringt. So erleben die TN die verschiedenen Lehrermodelle und können das auf ihr eigene Kursleitertätigkeit übertragen und einen persönlichen Stil, der ihnen entspricht, entwickeln. Das erlebe ich selber. Für mich ist es interessant, bei euch wieder eine andere Art Qi Gong zu erleben als in meiner Ausbildung. Das relativiert Vieles und gibt mir Einblicke in andere Aspekte.

  • #24

    Brigitte (Mittwoch, 30 Mai 2018 15:57)

    Danke für die Vollmond-Qigong Stunde. Das Qi-Feld war für mich sehr intensiv zu spüren.
    So stark habe ich es vorher noch nicht gespürt. Ich übe Zhineng Qigong seit März 1017.
    Ich bin dankbar für diese Möglichkeit der Online-Übungsstunde, bei der man mit einer Gruppe üben kann statt alleine zu üben.

  • #23

    Lydia (Freitag, 27 April 2018 11:33)

    Lehrer Wei führt mit viel Achtsamkeit in die innere Ruhe, Präsenz auf verschiedenen Ebenen. Seine innige Verbundenheit springt auf mich, auf uns über und ich kann es mit Körper und Geist nachvollziehen und selber erfahren.
    Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Es gab immer wieder überraschende Momente. Meine Erfahrungen sind durch die Aspekte, die Lehrer Wei eingebracht hat, erweitert worden und neue Verknüpfungen wurden möglich.
    Es hat mich gefreut, dass ich die Unterlagen vor dem Seminar zum Ausdrucken erhalten habe. Durch die Ausführungen (PPT) konnte ich vertiefte Einsicht gewinnen. Es hat mir gut getan, dass wir die Übungen aus Modul I und II am ersten Tag zusammen gemacht haben. Der Aufbau des Seminars war wirklich durchdacht, wir wurden Schritt für Schritt eingeführt. Die Anleitungen sind so klar, dass ich die "Form" danach selber machen kann. Hilfreich ist dabei auch, dass wir eine Aufnahme mit Anleitung haben. Ich höre immer wieder andere Aspekte, die ich im Seminar noch nicht wahrgenommen haben. Es ist so wunderbar reichhaltig!
    Ich kann das Seminar weiterempfehlen, und das habe ich auch schon gemacht. Die Zartheit des "zu sich Kommens" und die Verbundenheit haben eine ganz besondere Qualität. Die Übungen sind sehr heilend, wenn man sie täglich macht! Sie sind einfach und wirkungsvoll. Jeder kann sie ausführen.
    Ich wünschte mir, dass die Chinesischen Ausdrücke jeweils übersetzt würden, denn es hatte viele und so konnte ich nicht immer nachvollziehen, was gemeint war. Ich habe festgestellt, dass meine Vorstellung von Fragen der Teilnehmerinnen während der Präsentation und die "Chinesiche" Art sich nicht decken. Mein Ansatz ist: Fragende Teilnehmerinnen denken mit und der Lehrer weiss damit, wo die Zuhörerinnen stehen und kann sie besser abholen. Der "Chinesische Ansatz" ist eher: Der Lehrer hat das Wissen und sollte dabei nicht gestört werden. Trotzdem wurden auch viele Fragen beantwortet.
    Ich hatte im Modul II mit der Licht-Heilung ein grosses Wow-Erlebnis und es würde mich freuen, wenn im Modul IV wieder in dieser Richtung etwas einfliessen würde.

  • #22

    R.E. (Mittwoch, 04 April 2018 20:55)

    Herzlichen Dank allen für das wunderbare, eindrückliche Intensivseminar mit Meister Wei. Meister Wei gelang es immer wieder, ein sehr starkes Qi-Feld aufzubauen. So konnte man gut in die Übungen "eintauchen" und die Konzentration liess kaum nach. Für mich war das Erfahren des Bewusstseins ein starkes Erleben. Das Fazit des Seminars ist sehr einfach: Wir sind Bewusstsein. Ich bin total motiviert, mit Freude weiterhin Qigong zu üben und freue mich bereits auf das nächste Seminar.

  • #21

    C.W. (Donnerstag, 01 März 2018 21:46)

    Feedback zum Meditationstag:
    Ich empfand es als sehr eindrücklich, wie stark der von Qi gestaltete Rahmen und das Feld der Gruppe meinen Fähigkeit zur Achtsamkeit beeinflusst. Den Weg zur inneren und äusseren Stille empfand ich dadurch als einfacher, konzentrierter und effizienter. Auch nachhaltiger. Sowohl während des Seminars, als auch fortfolgend. Die Erfahrung, mich an einem einzigen Tag von einem vielseitigen Erschöpfungszustand zu erholen, gefällt und gefiel mir sehr. In dieser umfassenden Qualität von „zu Energie“ kommen erscheint es mir rational kaum nachvollziehbar, erlebensmässig fühlt es sich aber eindeutig wie eine körperliche, emotionale und spirituelle Reinigung und Erfrischung an. Aufgrund von sehr viel Arbeit und vielen offenen Pendenzen zweifelte ich an meiner Anmeldung zu einem „ganzen Tag“ - nun weiss ich, ich habe genau bekommen, was ich nicht wusste, gebraucht zu haben.

    Ich möchte unbedingt den Meditationstag weiterempfehlen. Es hilft nicht nur, im Moment in eine tiefe Entspannung zu kommen, sondern wirkt noch nach und vermittelt auch konkrete Techniken für das eigenständige und fortlaufende üben. Falls jemand eine Passung zu Qi Gong in sich findet, ist es die Chance für einen umfassend nachhaltigen Zugang zu einer verbesserten Lebensqualität, Gesundheit und Persönlichkeitsenwicklung.

  • #20

    Sandra (Samstag, 24 Februar 2018 19:25)

    Mein Feedback zum Tag der Meditation:
    Dank dem Üben in der Gruppe ist es für mich möglich über eine so lange Dauer konzentriert zu üben. Das verbessert den Lernerfolg enorm! Die Uhrzeit und die Dauer passt es mir sehr gut, weder zu früh noch zu lange. Mittagsmeditation ist sehr gut.

  • #19

    Yang (Samstag, 24 Februar 2018 19:18)

    Feedback zum Meditationstag: 感觉非常好。很感谢琦琦老师带功,虚灵明静,气场非常强大。 在行功的过程中,第一次感觉到很自在,尽管持续的时间不是很长。 尤其是伴随音乐, 有一种翩翩起舞的感受, 而且感觉自己成了不同的动物,一会飞行,一会儿爬行, 目前的状态是更喜欢爬行四肢着地的感觉, 否则觉得自己踏不实地。 还有一个瞬间,感觉自己是个顶天立地的君子踱步于天地之中,第一次体会自己从内到外的站起来的感觉, 很舒畅。 踱步之后好像更偏向于跳舞的喜悦。 气场非常好,在琦琦老师说全身上下的所有细胞都是一个个小笑脸。我当时有一个瞬间感觉到全身的细胞都在哈哈大笑,我自己也控制不住的笑了起来。 两天的禅修我都有瞬间回到家的感觉,以至 感动落泪。 老师在上课前还给大家讲解了开悟的状态:没有分别心,清净明灵,博爱大爱。以及一系列小故事,比如关于六祖禅师, 很生动有趣。 大家最后讨论分享让我也学习很多,让我对大家有更多的了解,感觉大家整个气场清透和谐。

  • #18

    Nadja (Sonntag, 18 Februar 2018 22:08)

    Online Qigong Lektionen: Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt unter der Woche zu Hause online zu üben. Ich konnte mich sehr gut entspannen und finde es schön auch so in der Gruppe zusammen die Übungen durchzuführen. Üben kann man überall. Man braucht nur eine gute Internetverbindung :-)

  • #17

    Janine (Sonntag, 18 Februar 2018 22:03)

    Über Online-Vollmond-Qigong: Qi hat es angenehm geleitet. Ich war ausserordentlich entspannt und es hat mir gut getan. Das Qi erlebte ich stärker. Ich kann es sehr weiterempfehlen. Qi leitet es sehr sympathisch und mit viel Freude an. Menschen wie ich, welche oft alleine üben, können vom Qi-Feld profitieren. Ausserdem erlebte ich es intensiver, da ich mich der Anleitung von Qi fügen konnte und nicht selber das ganze Programm strukturieren musste. Das gab mir die Möglichkeit mich intensiver auf den Qi-Fluss zu konzentrieren.

  • #16

    Tanja (Sonntag, 18 Februar 2018 21:53)

    Über Online-Vollmond-Qigong: Es war eine schöne Erfahrung, dass sich ein so gigantisches Qi-Feld auch online aufbauen lässt. Die Übung war sehr schön moderiert. Danke! Die Mediation sehr liebevoll gestaltet. Danke. HYLT Tanja

  • #15

    Birgit Becker-Petersen aus Bayern (Montag, 05 Februar 2018 09:06)

    Das Vollmond-Qigong hat mir sehr gut gefallen. Es war ein sehr starkes Qi-Feld und die Stunde war unglaublich schnell vorbei. Qi Wang leitet kraftvoll und mit viel Herz und Liebe an. Alles in allem hat es mir sehr gut getan, meine Schultern und mein ganzer Körper waren am nächsten Tag federleicht und ich habe mich rundrum wohlgefühlt.

    Ich möchte das Vollmond-Qigong auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist eine gute Gelegenheit, in einem starken Qi-Feld gemeinsam mit erfahrenen Lehrern und allen Zhineng Qigong Praktizierenden zu üben. Wir verbinden uns Monat für Monat immer tiefer miteinander und wachsen enger zusammen, das gibt mir besonders viel Kraft und Freude. Auch können wir an diesem Tag gemeinsam besonders kraftvoll gute Wünsche in das Qi-Feld einschwingen und um Heilung bitten. Für mich persönlich ist das ein Auftanken auf allen Ebenen.

  • #14

    Anonym (Montag, 05 Februar 2018 08:59)

    Mein Feedback zum Online-Vollmond-Qigong: Die Stimme von Dr. Qi Wang war für mich sehr angenehm zum hören und auch von der Geschwindigkeit her adäquat, und so ich konnte ich innerlich gut mit der Anleitung mitgehen. Ich fühlte mich danach ruhig in mir und entspannt.
    Die Uhrzeit und die Dauer ist für mich ideal, ein harmonischer Ausklang des Tages. Nach einer gewissen Zeit (war es eine Stunde?) dann während einer kurzen Pause sich auszuklinken oder danach weiter teilnehmen zu können - das finde ich eine gelungene Möglichkeit.

  • #13

    Michael (Montag, 05 Februar 2018 08:53)

    Das Online-Vollmond-Qigong war sehr schön! Ich hätte nicht gedacht, dass das seitliche push and pull solange für mich geht… Es war eine tolle Energie.
    Ich empfehle sehr gerne das Vollmond-Qigong weiter. Weil die Tiefe der Praxis von Dr. med. Qi Wang sehr wohltuend spürbar wird...

  • #12

    Wang (Donnerstag, 21 Dezember 2017 18:48)

    I found the online weekly Qigong classes very useful. It is difficult to form a habit oneself. But training regularly in a group makes life very easier. Plus the Qi-Feld is much stronger and we can also get immediate feedback from the teacher or share experience with each other. So it is a fun and useful class that i would like to recommend to anyone that is interested in forming a new habit of taking care of our body, mind and soul. Thanks!

  • #11

    Annette (Sonntag, 17 Dezember 2017 21:21)

    Feedback zur Online-Lektion: Kann hinterher viel besser schlafen und bin viel entspannter. Super Entspannung und gleichzeitig Bewegung des Körpers.

  • #10

    Ruth (Sonntag, 17 Dezember 2017 21:18)

    Mein Feedback zur Online-Lektion: Die Übung von gestern Abend (ausdehnen zur Milchstrasse, zur Sonne und dann das Licht in den ganzen Körper scheinen lassen...) war super!
    Es ist erstaunlich, wie viel menschliche Wärme trotz der kalten Computertechnik rüberkommt und wie stark das Qifeld jedes Mal ist!

  • #9

    Sabine (Freitag, 15 Dezember 2017 12:01)

    Ich mache jetzt seit etwa 6 Wochen mehrmals wöchentlich beim Online Qigong mit. In dieser Zeit hat meine Grundenergie deutlich zugenommen und auch das Vertrauen in meinen Körper trotz Schwäche. Ich versuche auch im Alltag auf das Positive zu fokussieren und ein inneres Lächeln zu üben :)

    Zwischendurch war mir alles auch sehr schwer und es ging mir nicht gut. Stephan hat gesagt, ich solle trotzdem weiterüben. Das habe ich auch gemacht.

    Die Übungen gestern haben mir wirklich sehr gut getan, ich konnte mich das erste Mal wie öffnen für das Qi im unteren Tantien. Dann bin ich tief eingeschlafen und habe nichts mehr mitbekommen und habe auch sehr gut durchgeschlafen, wie schon lange nicht mehr.

  • #8

    Ruth (Dienstag, 12 Dezember 2017 10:40)

    Die online-Lektion von gestern Abend war einfach hervorragend! Wunderbar! Sie ging viel zu schnell vorbei! Die Anleitungen waren sehr präzis und die Entspannungsübungen hatten eine äusserst gute Tiefenwirkung. Ich schätze es, dass wir vor und nach den Lektionen immer Fragen stellen können, diese kompetent beantwortet werden und dass Qi und Stefan wenn immer möglich auf unsere Anliegen persönlich eingehen und ihre Unterstützung anbieten. Herzlichen Dank!

  • #7

    janine (Donnerstag, 23 November 2017 16:52)

    Ich möchte das Retreat empfehlen. Ohne Worte der Teilnehmenden gemeinsam üben - es lässt einem tief in sich selbst vordringen und das Qi erleben.
    Danke, Qi, für das angenehme Anleiten.

  • #6

    Barbara (Samstag, 30 September 2017 22:18)

    Besonders gut gefallen mir die sanften Bewegungen, bei denen sich der Körper entspannt, fast wie im Schlaf und zugleich ist er doch sehr wach und angenehm in Bewegung.
    Mein Körper ist durch das tägliche Üben von Zhineng Qigong wieder viel beweglicher geworden und ich habe neu Muskeln aufbauen und an anderen Stellen etwas Fett abbauen können. Im Alltag stehe und gehe ich nun aufrechter. Für mich war es gleich zu Beginn eine wichtige Erfahrung, mir selbst Energie zu geben und auch bei Schmerzen sanft weiter zu üben. Darunter liessen die Muskelverspannungen und Nackenschmerzen nach. Dadurch und durch die optimistische innere Haltung, die Zhineng Gigong vermittelt, gelingt es mir nun leichter, meinen Blick wieder vermehrt auf positive Aspekte des Lebens zu lenken, was mir zuletzt manchmal schwer gefallen war. Dafür danke ich Frau Dr. Qi Wang, Stephan, Meister Wei Qifeng und Meister Yuantong Liu.

  • #5

    Wang (Samstag, 09 September 2017 10:21)

    Zwar habe ich Qigong noch nicht lange geübt, mit der Zeit bin ich dochlangsam in es verliebt. Nach der Übung spüre ich die Durchlässigkeit, Transparenz und Vitalität in meinem Körper sowie die Ruhe und Ausgeglichenheit in meiner Seele. Qi und Stefan sind wunderbare Menschen und Kursleiter. Auch die mehrtätigen Kurse von Meister Wei und Meister Liu aus China haben mir jedes Mal Inspiration gegeben.
    Ich finde es ganz toll, dass DUDEN als das bekannteste deutschsprachige Wörterbuch das Wort „Qigong“ in DUDEN aufgenommen hat.

  • #4

    Yang (Freitag, 25 August 2017 15:05)

    I would like to say thank you to Qi and Stephan for creating such a wonderful Community and strong Qi Field. Practicing and building a Qi Field together makes the Qigong Practice much easier and the effect much stronger. Thank you!

  • #3

    Yang (Freitag, 25 August 2017 14:54)

    Zhineng Qigong is not just about Physical Practice and get a healthy body. It also takes care of the mind and soul in the meanwhile. I feel more energetic, more focused, more confident and happier. I used to fall into negative emotions and it normally took me a long time to come out of it. Now i am still emotional from time to time, but i do not feel stuck in the emotion any more. Emotion is just a form of energy, when i let it flow, it also turns into positive. Zhineng Qigong is really a positive way of living, the more i get to know about it, the more i love it. There's so much to learn about it. It worths a whole life time pursuit. And most importantly is to starts the exercise now, and keep up with it. When i know that i did my exercise today, i believe that i have the ability to make myself happy. :)

  • #2

    Lydia (Mittwoch, 23 August 2017 18:41)

    Danke für die wunderbare Weiterbildung mit Meister Liu! Wir haben auf allen Ebenen viel erfahren und gelernt.

  • #1

    Per (Mittwoch, 26 Oktober 2016 13:45)

    Ich finde Qigong tut mir gut und Qi und Stephan sind super Lehrer !