Qigong-Einführung


Zhineng Qigong Einführung

Zhineng Qigong gilt als eine der effektivsten medizinischen Qigongformen in China und wird weltweit von Millionen von Menschen praktiziert.

 

Der Begründer Professor Dr. Pang Ming ist ein pionierhafter Qigong-Grossmeister. Er hat die Essenz von Qigong aus verschieden Disziplinen (daoistisch, buddhistisch, konfuzianistisch, medizinisch, auch Taiji und Kampfkunst) herausgefiltert und eine neue, einfache und effiziente Qigong-Form zur Selbstheilung, das Zhineng Qigong, entwickelt.

 

In unserem Qigong Einführungskurs erhalten Sie eine Einführung sowohl in die Theorie als auch in die Methoden des Zhineng Qigong. Alle Übungen sind leicht erlernbar und können im Alltag weiter praktiziert werden.

 

 


Zhineng Qigong Einführungskurs (2 Tage)

In diesem zweitägigen Einführungsseminar legen wir großen Wert auf die Theorie und auf das gemeinsame Praktizieren. Sie werden leicht die Lebensenergie (das Qi) wahrnehmen. Sie erfahren Gesundheit und Krankheit aus einer ganzheitlichen Qigong-Sicht und können dadurch eine  völlige neue Welt für die eigene Gesundheit entdecken.

 

Kursinhalt

  • Vollständiger Bewegungsablauf und Herzmethode von Zhineng Qigong Stufe I
  • Geschichte und Entwicklung von Qigong und Zhineng Qigong
  • Gesundheitsförderndes Sitzen und Stehen
  • Theorie und Methoden zur Entspannung, die die Vitalität schnell verbessern können
  • Theorie über Qi und Qifeld inkl. praktische Anwendung
  • Qigong und Alltag


Der Qigong Einführungskurs ist geeignet für

  • Menschen, die sich körperlich und mental bewusst stärken wollen,
  • Menschen, die unter Stress leiden oder die ihre Life-Work-Balance verbessern möchten,
  • Menschen mit chronischen Krankheiten, die sich für eine effiziente Naturheilmethode interessieren,
  • Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind (z.B. Ärzte, TCM Ärzte und -Therapeuten, Pflegefachpersonen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten usw. ),
  • Menschen, die Qigong als chinesische Selbstheilungskunst fundiert kennenlernen oder diese in ihre berufliche Tätigkeit integrieren möchten.

Termine

Wochenende vom 23. / 24. Nov 2024

 

Uhrzeiten
9 - 12 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort
Schwesternhaus Dachstock

Leihgasse 9A
6340 Baar

oder online via Zoom

 

Anmeldung

Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte das Online-Buchungsformular (s.u.)

Allgemeine Hinweise

  • Tragen Sie bequeme lockere Kleidung. Bringen Sie nach Wunsch ein Sitzkissen mit (Stühle vorhanden).
  • Nehmen Sie eine Trinkflasche mit.
  • Foto- und Videoaufnahmen sind nicht gestattet.
  • Wenn Sie and physischen und/oder psychischen Krankheiten leiden, besprechen Sie diese mit uns bitte vor Kursbeginn.
  • Kurse können bei ungenügender Teilnehmerzahl bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zusammengelegt oder verschoben werden.


Was Teilnehmer schreiben

    • C. H. (Juli 2020 ): Ich habe die „klassische“ Ausbildung zur Qigong-Lehrerin schon abgeschlossen. Aber ich komme nun vom Grossen zum Kleinen oder von Aussen zu Innen. Das Qi Innen, durch den Aufbau des Qi Feldes und die spezifischen Zhineng Qigongübungen, wahrzunehmen ist eine Bereicherung. Ihr habt mir somit eine weitere Türe geöffnet und Werkzeug in die Hand gegeben. Nun liegt es an mir diese zu benutzen. Und das ist gut so. Ich kann das Seminar weiterempfehlen, Vorwissen erleichtert es, aber man darf sich auch ohne Vorkenntnisse darauf einlassen. Hatte ich Erwartungen? Wenn ja, so wurden sie vollumfänglich erfüllt durch die Balance zwischen Theorie und Praxis. Und es ist schön auf eine Dozentin zu treffen, die mit soviel Herz bei der Sache ist, denn mein Herz schlägt auch für Qigong...

    • H. B. (Juli 2020 ): Mir hat das Wochenende sehr gefallen, nicht nur die Die Kursleiterin Qi Wang wahr sehr inspirierend sondern auch die Energie der Gruppe wahr spürbar. Ich habe viele Antworten erhalten obwohl mir die TCM und 5 Elemente Lehre nicht fremd sind. Ich kann den Kurs nur weiter empfehlen für jeden Interessierten. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

      • Margrit (Februar 2020 ): Jetzt weiß ich, wie ich am UrQi teilhaben kann. Ich habe das Qifeld sehr stark wahrgenommen. Das WE war sehr abwechslungsreich, gut aufgeteilt zwischen Theorie und Übungen. Ihr ergänzt euch wunderbar. Und Qi mit ihrer Art ist so herzerwärmend motivierend, respektvoll jedem gegenüber und soooo ansteckend:)
        Ich habe noch viiiiiel mehr gelernt als ich erwartet hatte.
        Ich kann diese Einführung ins Qigong weiterempfehlen. Es war fundiert, seriös, horizonterweiternd, verständlich, nachvollziehbar, erdend, motivierend, notwendig in der heutigen Zeit, es gibt jedem ein wertvolles "Medica mente" in die Hand. Super Lehrerteam mit Sohn!!
        Ich hätte gerne weiterführende Wochenenden oder einzelne Tage . Evtl. später auch einmal die Stufe II?? Es war einfach Super. Danke euch beiden von Herzen!!!

      • #45

        Esther (Februar 2020): Mir gefiel zuerst einmal der respektvolle und einfühlsame, herzliche Umgang von Euch beiden miteinander und mit uns. Die immer wieder guten Erklärungen zu den einzelnen Übungen waren für mich sehr hilfreich. Je mehr wir wiederholt haben, umso besser konnte ich mich auf die Kraft des Universums konzentrieren.
        Das Seminar fand ich so einmalig, es hilft den Menschen zu sich zu finden. Ruhe und Entspannung im Inneren.

      • Marlies (Februar 2021): Mir hat das ganze Seminar sehr gut getan. Die Abwechslung von Praxis und Theorie war gut gewählt und ausgewogen. Vor dem Seminar praktizierte ich regelmässig die Übungen, was mir physisch wie psychisch gut tut. Mit dem theoretischen Hintergrundwissen, was sehr gut und auf eine tolle Art vermittelt wurde, hat sich das Praktizieren für mich in eine viel tiefere Form gewandelt; in eine Art „unerschöpflichen bisher unentdeckten Schatz“ der die Welt für mich und jeden von uns jederzeit bereit hält. Entdeckt habe ich ihn. In mir selbst. Verbundenheit mit Himmel und Erde, Verbundenheit mit allen Lebewesen und vor allem mit mir selbst. Die unerschöpfliche Kraft war und ist spürbar und gibt mir Gewissheit, dass sie immer da ist, wenn ich oder andere Menschen sie ganz besonders brauchen. Ich bin tief beeindruckt von der ganzheitlichen Philosophie, die ich mit mehr Wissen noch näher kennen lernen will. Die praktischen Übungen sind auch für Anfänger wie mich einfach zu erlernen und zeigten bei mir rasch positive Effekte. Das Universum hält unerschöpfliches Qi für uns bereit, für alle und jederzeit, wann immer wir uns darauf einlassen. Darauf vertraue ich seit der Teilnahme am Seminar noch viel mehr. Ab dem ersten Termin bei Dr. Qi Wang habe ich mich für Zhineng Qigong interessiert. Mit einer einfachen Übungen wurden jahrelange Schlafprobleme zur Vergangenheit.

        Ulla (Februar 2021): Mir hat am Seminar die umfassende Information über Qigong kombiniert mit den Übungen gefallen - ein erster guter Eindruck. Die wichtigsten Punkte, die ich mitnehmen konnte: Es wird wissenschaftlich untermauert; Neugier, Qi physisch zu spüren und zu erleben; Entspanntheit des Körpers und die Auswirkung auf Gesundheit.

      • Beat (September 2021 ): Es war eine tolle Mischung aus Theorie, Hintergrundwissen und v.a. am zweiten Tag dann viel Praxis und Übung. Es war sehr schön die Begeisterung von Qi zu spüren, deine Freude und dein Witz (und natürlich das sehr breite Wissen über Medizin und QiGong) hat dieses Seminar zu einem tollen Erlebnis gemacht. Und ich werde mit QiGong weiterfahren!! Vielen Dank und bis bald. Ich konnte aus dem Seminar mitnehmen, dass 1) ich habe jetzt Zugang zur unendlichen (?) Ressource Qi 2) Ich kenne einige, einfache und starke Übungen um mich für das Qi zu öffnen 3) die Überzeugung, dass Zinehng QiGong etwas sehr wirkungsvolles und gesundes ist. Ich weiss jetzt was QiGong ist und ich kann es selber weiter praktizieren. Die Teilnahme an den Onlinetreffen wird mir helfen, Qigong in mein Leben zu integrieren.

      • Anonym (Juli 2023 ): Klarer Aufbau, wohltuender Wechsel zwischen Theorie und Praxis, begeisternde und empathische Ausstrahlung der Kursleiterin, bereichernder Austausch in der Gruppe - auch während der Mittagszeit. Ich habe gelernt: 1. Selbstvertrauen ist wesentlich für die Selbstermächtigung durch bewusste Energiearbeit
        2. sich auf Qi einlassen durch regelmässiges Üben
        3. der Achtsamkeit in meinem Alltag Priorität einräumen
        Es wird sehr eindrücklich aufgezeigt, wie durch das bewusste Aktivieren des eigenen Energiepotenzials systemrelevante Abhängigkeiten im Aussen vermindert werden können.

      • Anita Kellerhals (Juli 2023): Die freudige Art gepaart mit der hohen Fachkompetenz haben mir gut gefallen. Die Energie ist sofort spürbar und erfahrbar. Mega gute Anleitungen. Sehr zu empfehlen. UrQi ist noch kraftvoller als Quanten.
        Qi bringt Leben und Kraft, das habe ich deutlich gespürt.
        Die Übungen lassen sich im Alltag integrieren für eine positive Wirkung.
        Das Seminar ist sehr authentisch, praxisnah und mit viel guter Theorie. Ausserdem ist der Inhalt am Zahn der Zeit.

      • Anonym (März 2023 ): Am besten hat mir gefallen mit wie viel Herz und aus tiefster innerer Überzeugung Dr. Wang das Seminar geleitet hat. Teilweise habe ich tiefe innere Ruhe erfahren . Meine wichtigsten drei Punkte:
        - Von der Weite in die innere Tiefe kommen.
        - Gewissheit, daß Heilung aus uns selbst durch Bewusstsein kommt.
        - Aktive Verbindung mit dem äußeren Qi ist als Kraftquelle möglich.
        Die Verbindung von Meditation, Visualisierung und bewusster Körperarbeit hat mir entsprochen.
        Vielen lieben Dank für das Engagement. Ich bin mir sicher, dass diese Arbeit vielen Menschen hilft mehr bei sich anzukommen und an sich und die eigenen inneren Heilkräfte zu glauben. Das ist etwas was diese Welt dringend braucht.

      • J. S. (März 2023 ): Es war eine strukturierte und trotzdem "familiäre" Wohlfühl-Atmosphäre.
        Die zusätzlichen, mündlichen Impulse und "Praktizier-Hinweise" waren sehr wertvoll. Dieses Zhi-Qi-Gong ist sehr umfassend (Lebenshaltung positiv bestimmend) - alltagsgebräuchlich und gibt Hoffnung auf Heilung auf allen menschlichen Ebenen.

      • Sandra Blumati - Polarity Therapeutin (März 2023): Qi‘s Freude an QiGong ist wirklich ansteckend und mitreissend. Die theoretischen Grundlagen sind spannend und sehr gut Aufgebaut. Die QiGong Abläufe dazwischen bringen das Ganze in einen harmonischen, „süchtig“-machenden Fluss.
        Das wunderbare, leicht Körpergefühl, innerer Frieden und das Gefühl der Verbundenheit mit allem hallt nach und macht einem bewusst, dass da wirklich ein Tor zu universeller Kraft, Heilung, Freude und Wohlbefinden existiert.
        Ich fühle mich reich beschenkt! Aus dem Seminar nehme ich ein wunderbares Körpergefühl und emotionale Ausgeglichenheit mit. Die Bestätigung einer persönlichen Wahrnehmung die mich mit grosser Freude erfüllt hat. Und das Wissen um die Möglichkeit , dass dieser Weg mit einfachen Mitteln zu immer mehr Freiheit und Gesundheit führt. Für mich ist das Seminar sehr empfehlenswert. Es ist logisch und spannend aufgebaut und vermittelt ein tieferes Verständnis über die chinesische Kultur und die Wurzeln des QiGong. Zudem ist das lang anhaltende, äusserst angenehme und wohltuende Körpergefühl etwas vom Besten das ich erlebt habe ...


Kursbuchung

Bitte wählen Sie die gewünschte Option aus. Ihre Anmeldung ist erst nach erfolgter Zahlung gültig.  Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

 

Seminar mit Dr. Qi Wang 23./24. Nov. 2024

Standardpreis 330 CHF, 280 CHF für Frühbucher bis 30 Tage vor der Veranstaltung, Einzeltag 200 CHF

CHF 280.00