Ausbildung zum Qigong-Lehrer


Für die Qigong-Lehrerausbildung arbeitet das Qigong Institut Dr. Wang eng mit Qigong-Meistern aus China zusammen.

 

Die Ausbildung beinhaltet das medizinische Zhineng Qigong nach Dr. Pang Ming. Zhineng Qigong ist eine in den 80-Jahren des letzten Jahrhunderts neu entwickelte Qigong-Form. Im Vergleich mit anderen bekannten Qigong-Strömungen ist Zhineng Qigong eine der effektivsten Qigong-Formen in China. Zhineng Qigong Stufe I und II sind Teil des Standardlehrbuchs der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin.

 

Unsere Ausbildung zur Qigong-Lehrerin/zum Qigong-Lehrer folgt einem neuen Lehrplan, damit die Auszubildenden die Essenz des Zhineng Qigong effizienter begreifen und die persönliche Potenzialentwicklung schneller ermöglicht werden kann.


Aufbau der Ausbildung

Das Qigong Institut Dr. Wang bietet eine umfangreiche Qigong-Lehrerausbildung, welche aus 3 Stufen besteht. Nach erfolgreichem Abschluss einer Stufe können Lehrerinnen und Lehrer eigenständig die entsprechenden Qigong-Methoden unterrichten. Stufe I und Stufe II dauern jeweils 18 Monate und umfassen mindestens 180 Unterrichtsstunden. Die Stufe III dauert 2 Jahre mit 90 Unterrichtsstunden.


Qigong-Lehrer in Ausbildung lernen das ganze Spektrum des Zhineng Qigong kennen und anwenden. Darüber hinaus wird geschult, wie die Übungen als Lehrer in Gruppen oder im Einzelunterricht weitergegeben werden können.

 

Schwerpunkte der Ausbildung Stufe I:

  • Erlernen der Basisübungen von Zhineng Qigong: Qi anheben und ausgiessen, Wand-Knie-Beugen, La Qi, Chen Qi-Methoden usw. zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Erlernen der Geschichte, Hintergründe und Basistheorie des Qigongs, sowie der neuen Entwicklung über Qigong-Medizin und Qigong-Wissenschaft in China
  • Erlernen des Fasten-Qigong in einem Retreat zur tieferen Reinigung und zum Neuaufbau der Körper-Geist-Balance
  • Erlernen von Meridian-Übungen, die den ganzen Körper stärken
  • Erlernen des Naturgesetzes "Himmel-Mensch-Einswerden" 天人合一 und die entsprechende Übungsmethode der stehenden Säule.
  • Qifeld-Aufbau und Anwendung von unerschöpflichem Qi der Natur, dem sogenannten Dao/Tao
  • Erlernen der Essenz der Meditation aller Schulen sowie ihrer Anwendung im Alltag zur Stärkung der geistigen Kraft und des Gewahrseins
  • Einführung in die Qigong-Medizin (Diagnostik und Therapie)

Die umfassende und intensive Ausbildung setzt sich aus verschiedenen theoretischen und praktischen Bausteinen zusammen:

 

1. Module
Die Ausbildung beinhaltet 4 Kern-Module. Jedes Modul dauert 2 bis 7 Tage, welche von Qigong Meistern oder Frau Dr. Wang sowie qualifizierten Gastdozenten unterrichtet werden.


2. Selbststudium
Die Auszubildenden praktizieren Qigong intensiv täglich mindestens 30 min. Die Auszubildenden integrieren Qigong in den Alltag, wie zum Beispiel beim Gehen, Essen, Sitzen, Fahren etc.


3. Gruppenlektionen
Als Unterstützung des Selbststudiums sowie zur Vertiefung des Lernstoffs Oinden während der Ausbildung wöchentliche Gruppenlektionen über das Internet statt. Sie dauern jeweils eine Stunde abends.

 

4. Coaching & Standortbestimmung
Jedes Halbjahr findet ein persönliches Coachinggespräch mit Frau Dr. Wang statt. Das Coachinggespräch dauert jeweils eine Stunde. Es wird auf die persönliche Situation eingegangen und ein individuelles Uabungsprogramm erstellt.

 

5. Abschlussprüfung
Die Ausbildung schliesst mit bestandener Abschlussprüfung nach mindestens 18 Monaten ab. Zulassungsvoraussetzung zur Abschlussprüfung sind 180 Stunden Unterrichtseinheiten. Das Examen beinhaltet die Erfahrungsberichte, eine mündliche und praktische Prüfung (u.a. Theorie, Körperhaltung, Einzelunterricht, Gruppenleitung).

 

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert 18 Monate, sie beinhaltet 4 Hauptmodule mit 21 Kurstagen, dazu kommen noch wöchentliche Online-Lektionen als Ergänzung. Auf Basis langjähriger Lehrerfahrung von Meistern werden Auszubildende die Essenz des Qigongs effizienter begreifen und die persönliche Potenzialentwicklung wird schneller ermöglicht.

 

Die Anzahl der Unterrichtseinheiten beträgt mindestens 180 Stunden.

  • Systemische Intensivseminare durch Dr. Wang und Meistern aus China, 4 Module, insgesamt 21 Tage
    (21 Tage = 21x6 Std. = 126 Std.)
  • Wöchentliche Qigong-Online-Lektionen durch das Qigong Institut (Anwesenheitspflicht während der Ausbildung: mindestens 54 Std.)


An wen richtet sich die Ausbildung?

Die Ausbildung zum/zur Qigong-Lehrer/in richtet sich an alle Personen, die einen tiefen Zugang zur Qigong-Wissenschaft erfahren und die wirksamen Methoden zur Selbstheilung weitergeben möchten. Ebenfalls eignet sich die Ausbildung für alle Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind (z.B. Ärzte, TCM-Therapeuten, Pflegefachpersonen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Hebammen, Coachs,
Meditationslehrer usw.) und für alle, die die chinesische Selbstheilungskunst fundiert kennenlernen und diese in ihre berufliche Tätigkeit integrieren möchten.

 

Die Lehrer-Ausbildung ist für alle Interessierten offen, die sich intensiv mit Qigong in Theorie und Praxis weiterbilden und persönlich weiterentwickeln wollen und bereit sind, täglich mindestens eine Stunde Qigong zu praktizieren.


Ausbilder

Dr. med. Qi Wang

Meister Xu Junhui



Ausbildungstermine & Anmeldung

Der nächste Lehrgang zum Zhineng Qigong LehrerIn Stufe I beginnt im Juli 2021 und endet im Dez. 2022.

Vor Ort & Live-Streaming, jeweils von 9 bis 16:30 Uhr:

 

Modul I: 3./4. Juli 2021, alternativ 6./7. Nov. 2021

Modul II: 22. bis 26. Okt 2021

Modul III: 14. bis 21. Mai 2022 (Fasten-Retreat)

Modul IV: Winter 2022 (7 Tage)


Terminänderung vorbehalten.

 

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung findet im Dez. 2022 statt.

 

Zertifikat

Die Auszubildenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung vom Qigong Institut ein Zertifikat „Zhineng Qigong Lehrer/in – Stufe I“, das dazu berechtigt, eigenständig Zhineng Qigong-Kurse und Workshops über Stufel I zu leiten. Es besteht die Möglichkeit, sich nach dieser Ausbildung weiter ausbilden zu lassen.

Ausbildungsort

Schwesternhaus

Leihgasse 9A

6340 Baar

 

Ort des Fasten-Retreat

Hotel und Seminarhaus Ländli, Oberägeri/ZG

 

Sprache: Deutsch und Chinesisch mit Übersetzung ins Deutsche

 

Ausbildungsgebühr
4480 CHF

Prüfungsgebühr (1x) ist inbegriffen.

Nicht enthalten im Gesamtbetrag sind die Kosten für Unterbringung und Verpflegung während der Ausbildungstage sowie Reisekosten. Sie sind daher vom Teilnehmer selbst zu tragen.

 

Anmeldung

Schriftliche Anmeldung mit einem Passfoto, einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben per eMail oder per Post an

Dr. med. Qi Wang, Qigong Institut Dr. Wang, Leihgasse 8, CH-6340, Baar, Schweiz

Die Anmeldung ist für die ganze Ausbildung verbindlich.



Feedback

Anonym (Naturheilpraktiker, Qigong-Lehrer)

Seit mehr als sieben Jahren übe ich mit Qi Wang Qigong. In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Übungen kennengelernt. Da lag es für mich nahe, das Angebot zur Lehrerinnenausbildung anzunehmen. Das Erlernen der Basistheorie, der neuen Entwicklung über Qigong-Medizin und Qigong - Wissenschaft hat mich fasziniert. Dieses Wissen einigermassen zu verstehen war für mich eine interessante Herausforderung. Da ich schon seit geraumer Zeit mit Energien arbeite, ist für mich der Vergleich mit dem westlichen Wissen auf diesem Gebiet eine spannende Erforschung. Vor allem das Arbeiten nach der Qigong-Medizin ist für mich eine aufschlussreiche Ergänzung zu meiner bisherigen Arbeitsweise. Zu dieser Ausbildung gehört natürlich eine tiefe Reinigung und Neuausrichtung der eigenen Körper-Geist-Balance. Das obligatorische Fasten-Qigong war für mich ein revolutionäres Erlebnis. Da ich die Kontrolle über meinen Appetit und mein Körperbefinden in dieser Corona-Zeit verloren hatte, kam die Fasten-Qigong-Woche gerade recht. Es zwang mich, meinen Körper wieder in Balance zu bringen. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Dieses Fasten hat in mir einige tiefliegende Blockaden gelöst, die ich anderweitig kaum erreicht hätte. Somit wurde es für mich einfacher die Meridian-Übungen, das Erleben der Naturgesetze von Himmel-Erde-Mensch, wahrzunehmen. Dieses bessere Wahrnehmen unterstützt und erleichtert die entsprechenden Übungen merklich. Das Wohlgefühl nach den Übungen strahlt sogar nach aussen. Diese Ausbildung bietet sicher für alle, die in einem Gesundheitsberuf arbeiten, eine grossartige Ergänzung für ihre Patienten - aber vor allem für uns selber. Meiner Ansicht nach, lassen die Patienten doch einige ihrer ursächlichen Blockaden bei uns liegen, die für unsere Gesundheit nicht unbedingt förderlich sind. Deshalb bin ich für diese Qigong-Ausbildung sehr dankbar. Sie hilft mir meinen Körper und Geist immer wieder in Balance zu bringen. Es versteht sich von selbst, dass diese Arbeit mit Zeitaufwand verbunden ist. Aber es lohnt sich alleweil. Ich bewundere die Art und Weise wie Qi Wang uns Schülerinnen angenommen hat. Wir haben von Berufswegen alle sehr verschieden Ausgangssituationen. Es gelingt ihr, uns dort zu unterstützen, wo unsere Stärken sind. Diese Art von Unterricht weiss ich jetzt mehr denn je zu schätzen. Zu wünschen wäre, dass wir wieder vermehrt zusammen kommen und gemeinsam üben und fachsimpeln können. Hoffen wir doch auf eine baldige Genesung unserer Gesellschaft. Herzlichsten Dank für Euren grossen Einsatz im Zusammenhang mit Übungen und Unterricht für Zhineng-Qigong. Ich bin Dank dieser Ausbildung enorm gewachsen, vielleicht auch ein bisschen erleuchteter, jedenfalls ruhiger, gelassener, und fröhlicher. Ich möchte dieses erworben Wissen nicht missen.

Herzlichen Dank für alles.

 

Esther Hess (TCM Therapeutin)
Ich fand den Kurs, die Unterstützung, Eure hilfsbereite Art, die man jederzeit beanspruchen konnte, einmalig. Alles was ich gelernt und dann auch versucht habe im Alltag umzusetzen, haben mein Leben nachhaltig verändert. Die ganze Philosophie war mir nicht unbekannt und meinen Weg in Unabhängigkeit und Liebe verstärkend begleitet.

 

Conchita Haller (Qigong Lehrerin)
Kürzlich habe ich die Zhineng Qigong Lehrerinnenausbildung Stufe 1 abgeschlossen. Zuvor habe ich eine Lehrerausbildung in traditionellem Qigong gemacht. Mit der Intention das Qi, die Lebensenergie, verfeinert und auch mehr im Körper wahrzunehmen, habe ich beschlossen diese Ausbildung beim Qigong Institut Qi Wang zu absolvieren. Der Aufbau bestand aus einem Einführungsseminar und diversen Seminaren mit Qigongmeistern aus China. Obwohl ich schon einiges über Qigong wusste, fand ich es gut mehr über die Theorie des Zhineng Qigong zu erfahren. Denn um das Qi und die Dimension des Qi erfassen zu können, braucht es Theorie und Praxis, welche in den wöchentlichen Übungsstunden umgesetzt wurde. Die Balance zwischen Theorie und praktischen Übungen fand ich sehr gut. Die Übungen waren zu Anfang etwas anstrengend, doch mit mehr Praxis und Wissen ging es immer besser. Interessant war auch, dass sie anders sind, als Übungen aus dem traditionellen Qigong und doch kann ich die beiden Varianten gut beim eigenen Unterrichten integrieren.
Obwohl die Seminare und die Übungsstunden über zoom angeleitet wurden, fühlte ich mich voll integriert und auch bei Qi Wang, sowie den chinesischen Meistern, gut aufgehoben. Es war überhaupt nicht anonym oder distanziert. Sondern sehr persönlich. Auch fand immer ein reger und spannender Austausch statt. Ich habe nicht nur viel gelernt über Zhineng Qigong, sondern auch über chinesische Kultur, Philosophie und ich konnte auch über die eigenen Lebenswandlungsphasen reflektieren. So gesehen ist die Weiterbildung auch eine Persönlichkeitsentwicklung. Sofern man bereit ist sich darauf einzulassen und sich zu reflektieren. Die chinesischen Lehrer, vor allem Meister Xu, sind sehr kompetent, haben ein riesiges Wissen und verbinden dieses mit der westlichen Medizin, sowie mit der tradionellen chinesischen Medizin wunderbar. Auch die Übungsanleitungen sind gut umsetzbar und es wird auf die Bedürfnisse der Lernenden eingegangen.
Was ich, unter anderem, sicher mitnehme ist, dass ich achtsamer unterrichte, selber das Qi im Inneren mehr wahrnehme und so auch meinen eigenen Gruppen besser vermitteln kann. Daher gilt mein Dank an Qi Wang und an Stephan für diese lehrreichen Monaten. Ich kann die Ausbildung auf jeden Fall, auch zur Vertiefung, empfehlen.

 

Lydia Graf (Qigong-Lehrerin)
Was eure Ausbildung so wertvoll macht, ist die Auseinandersetzung mit Qi und seinen Aspekten/ Ebenen/ Essenz (in den Modulen vortrefflich behandelt). Es gefällt mir sehr, dass die einzelnen Übungen so einfach sind. So kann ich mich besonders dem Qi-Fluss, dem Körper, der Verbindung und dem zu Grunde liegenden wachen Geist widmen.

Die Zhineng Qigong Ausbildung ist gut strukturiert. Den Aufbau der Module finde ich genial. Körper - Qi - Gewahrsein des Geistes – Achtsamkeit. Besonders toll finde ich, dass ihr Coachings, Standortbestimmung, Zwischenprüfung und Gruppenstunden anbietet, um den Prozess zu begleiten und voran zu bringen. Die Gruppenstunden sind sehr wertvoll, weil man mit Leichtigkeit immer besser lernt, vor Menschen zu stehen und anzuleiten. Es motiviert auch, selber zu üben und Lücken aufzufüllen.
Es ist sinnvoll, dass ihr einen Erfahrungsbericht verlangt. So können die Auszubildenden ihre Fortschritte selber reflektieren, was sehr hilfreich ist. Die Aufforderung, Qi Gong in den Alltag zu bringen, finde ich auch super. Super finde ich auch die Erwartung, täglich eine Stunde zu üben. Nach einem halben Jahr üben ist meine Beweglichkeit deutlich weicher geworden und das Qi fliesst noch besser.
Die Erfahrungen mit anderen Lehrern ist sehr gewinnbringend, weil jeder Lehrer wieder seine Besonderheiten einbringt. So erleben die TN die verschiedenen Lehrermodelle und können das auf ihr eigene Kursleitertätigkeit übertragen und einen persönlichen Stil, der ihnen entspricht, entwickeln. Das erlebe ich selber. Für mich ist es interessant, bei euch wieder eine andere Art Qi Gong zu erleben als in meiner Ausbildung. Das relativiert Vieles und gibt mir Einblicke in andere Aspekte."

 


Buchung

Qigong Lehrerausbildung

Teilnahme entweder live vor Ort in Baar oder online via Zoom.
Standardpreis: 4480 CHF

 

CHF 4 480.00