Qigong Institut Dr. Wang, Schweiz


Das Qigong Institut setzt sich dafür ein, Qigong in der Schweiz bekannt zu machen. Wir arbeiten mit mehreren Qigongmeistern aus China zusammen und organisieren Kurse und Übungsgruppen. Wir unterstützen sowohl Grundlagen- als auch klinische Forschung über Qigong. Wir stellen Unterrichtsmaterial zur Verfügung und organisieren Informationsveranstaltungen.

 

1) Selektion und Promotion von chinesischen Qigong Meistern

Wir pflegen ein Kontaktnetz zu Qigong Ausbildungsstätten in China. Wir überprüfen vor Ort die Qualität der Lehrer. 


2) Organisation von Kursen für den Erhalt der Gesundheit und die mentale Entwicklung

Durch das Vermitteln von ausgewählten und effizienten Übungsmethoden können rasch positive Ergebnisse erzielt werden. 


3) Ausbildung von Qigong Lehrern und Qigong Therapeuten in Theorie und Praxis. 


4) Unterstützung von Forschung auf dem Gebiet von Qigong
Wir unterstützen die Forschung von Qigong, inklusive Grundlagenforschung, empirische Forschung und klinische Forschung. Wir unterstützen die Forschungsaktivitäten mit Studiendesign und Vermittlung von Qigong Meistern. 


Das Qigong Institut Schweiz wird von Dr. med. Qi Wang geleitet. 

Frau Dr. Wang ist schweizerische Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, sowie Psychotherapeutin nach C. G. Jung in eigener Praxis. Sie ist Oberärztin am Institut für komplementäre und integrative Medizin des Uni Spitals Zürich.

 

Frau Dr. Wang hat auch mehrere Jahre Berufserfahrung in der inneren Medizin (Kardiologie, Allgemeinmedizin, Onkologie und Intensivmedizin), sie verfügt über die Deutsche Zusatzqualifikation für Akupunktur.

Dr. Wang ist seit  über 10 Jahren als Qigong-Lehrerin tätig. Sie lässt sich weiterhin weltweit im Bereich von Qigong ausbilden. Ihre Vision ist die Ganzheitliche Medizin zu fördern, d.h. die Schulmedizin, Qigong, Psychologie, TCM sowie weitere Teile der Komplementärmedizin zu kombinieren und zu integrieren, um eine ganzheitliche Lösung aus allen Aspekten für den Patienten zu finden, ihn auf seiner schnellen Genesung zu begleiten und einen Rückfall prophylaktisch zu vermeiden.


"Bevor ich Zhineng Qigong kennengelernt habe, habe ich mehr als ein Dutzend verschiedene Qigong-Formen in China erlernt. Ich betrachte Zhineng Qigong als eine der besten Qigong-Formen, weil die Übungen leicht erlernbar und sehr effektiv sind. Die Übungen sind einfach im Alltag zu integrieren. Zhineng Qigong hat auch einen sehr guten theoretischen Unterbau, der mit der Schulmedizn kompatibel ist. Deshalb setze ich mich gerne dafür ein, Zhineng Qigong bekannt zu machen. Ich möchte als Ärztin nicht nur Leute behandeln, sondern ihnen auch den Schlüssel für langfristige Gesundheit, Glück und Freude zeigen! Ich hoffe, dass mehr und mehr Leute von Zhineng-Qigong profitieren und auch dieses Wissen weitergeben!”